Çanakkale im Sommer

September 3, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 26 °C

Die Wege unserer zwei Reisen kreuzen sich ein erstes Mal. Von Edirne nach Çanakkale fahren wir mit dem Bus; die Meeresenge überwinden wir dieses Mal aber nicht mit der Fähre, sondern über die erst im März dieses Jahres fertig gestellte Brücke "Çanakkale 1915 Köprüsü". Die längste Hängebrücke der Welt (2023m Spannweite) ist erst die zweite Autoverbindung über die Dardanellen, neben der Osman-Gazi-Brücke in der Nähe von Istanbul.

Hier in Çanakkale ist im Sommer sicher mehr los als bei unserem letzten Besuch im Januar. Gerade am Abend tummeln sich viele Menschen an der Hafenpromenande und schauen sich den Sonnenuntergang in einem der vielen Cafés an. Jetzt macht es ja auch mehr Spass, ein Glacé zu geniessen als bei 14 Grad.
    Wir sind allerdings froh, die Ausgrabungsstätte von Troja bereits besucht zu haben, die hier ganz in der Nähe liegt. Bei den jetzigen Temperaturen und einem viel höheren Besucherandrang wäre das jetzt wohl weniger angenehm. Ein weiteres Foto mit dem Ross aus dem Hollywoodfilm muss aber trotzdem sein.