Izmir

September 13, 2022 in Turkey ⋅ 🌬 27 °C

Die drittgrösste Stadt der Türkei ist den meisten ein Begriff, die schon an der Mittelmeerküste der Türkei Urlaub gemacht haben. Sie ist ein beliebtes Ziel für Reisende und Kreuzfahrtschiffe. Allzu touristisch, wie wir es befürchtet haben, ist es trotzdem nicht.

Smyrna, wie die Stadt in der Antike genannt wurde, gilt als eine der ältesten Siedlungen des Mittelmeerraums. Mit ihrem grossen Hafen stiess die Stadt in ihrer langen Geschichte zu einem bedeutenden Handelsplatz auf.
    Griechen und Römer eroberten unter anderem die Stadt, die mehrmals ganz oder teilweise zerstört wurde (neben Eroberungen auch durch Erdbeben). In der Spätantike wurde Smyrna zu einem wichtigen Zentrum der christlichen Welt und wird heute noch von Pilgern besucht. Im Byzantischen Reich (ab 395 n. Chr.) war sie neben dem Handel auch ein strategisch wichtiger Flottenstützpunkt; ein Punkt, den auch die später übernehmenden Osmanen sehr schätzten.

Das moderne Izmir ist eine Millionenstadt, die sich um den Golf von Izmir schmiegt. Entsprechend sind hier nach langer Pause wieder Einkaufszentren und Hochhäuser zu sehen. Wir wandern von unserem Hotel aus die Fussgängermeile hinab bis zum Kemeraltı Bazaar, einem sehr charmanten Stadtteil, auch wenn teilweise sehr auf Touristen ausgerichtet. Der in der Nähe stehende Saat Kulesi (Uhrturm) ist ein Wahrzeichen der Stadt und wird von uns ebenfalls fotografisch festgehalten. An die Zeit der Römer erinnert die Agora, sozusagen das Stadtzentrum der Antike, deren Ruinen am Rande des Basar zu begutachten ist. Auch sie lassen wir uns nicht entgehen.