Rize

October 11, 2022 in Turkey ⋅ ☁️ 19 °C

Wer einmal in der Türkei war, weiss, wie wichtig den Türken ihr Tee ist. An jeder Ecke sitzen die Männer auf Hockern um einen niedrigen Tisch und trinken Schwarztee aus kleinen Gläsern; das Geklirre des Zucker-Umrührens gehört zum guten Ton. Immer wieder wird uns auch Çay angeboten; nach dem Essen oder auch schon in einem Mobilfunkladen. Der Tee wird fast ausschliesslich im Inland produziert und der grösste Teil davon kommt aus der Region um Rize.

Nach einem erfolglosen Versuch, in der Provinz Bursa Teepflanzen zu kultivieren, wurden Mitte der 1930er Jahren junge Teepflanzen im grossen Stil unter der Leitung des Agraringenieurs Zihni Derin von Georgien importiert und eigene Pflanzen herangezogen. Die erste Teefabrik 1947 beschleunigte die Teeproduktion enorm; heute beschäftigt das staatliche Unternehmen Çaykur an über fünfzig Standorten in dieser Region rund 16'500 Mitarbeiter, fast ausschliesslich in der Teeproduktion.

Oberhalb von Rize wurde zu Ehren von Zihni Derin, dem "Vater des Tees", ein botanischer Garten (Ziraat Parkı/Botanik Çay Bahçesi) gebaut. Wir machen uns per Taxi dahin auf und schauen uns Teepflanzen aus der Nähe an. Die grünen Hügelzüge rund um Rize scheinen mehrheitlich mit Teepflanzen bewachsen zu sein. Von hier haben wir auch einen schönen Blick hinunter auf die Stadt und die Rize Kalesi (Burg von Rize) auf einem Hügel gegenüber: Unser nächstes Ziel. Eine Tee geniessen wir aber zuerst im dazugehörigen Teegarten; das muss einfach sein.

Dass Rize die Stadt mit den meisten Niederschlägen in der Türkei ist, müssen wir eigenen Leibes erfahren. Gestern hat es fast nur geregnet; heute ist uns das Wetter ein wenig besser gesinnt und von unserem Ausflug kommen wir trocken zurück ins Hotel.