• Day 73

Bayburt

October 13, 2022 in Turkey ⋅ ☁️ 15 °C

Durch das Gebirge führt unser Weg nach Bayburt. Die Stadt lag einst an der Seidenstrasse und wurde von dem verschiedensten Völker erobert und beherrscht, so unter anderem den Urartäern, Armeniern, Persern, durch das Römische Reich und die Seldschuken.

Oberhalb der Stadt liegt eine Festung, die durch die Seldschuken errichtet und durch die Osmanen erweitert wurde. Nach der Zerstörung der Stadt 1825 durch die Russen verfiel auch die Festung. Inzwischen wurde die Aussenmauer durch die türkische Regierung wieder restauriert und Informationstafeln aufgestellt.

Ein grosses Tagesprogramm haben wir heute nicht vor uns. Einzig der Besuch der Burg steht an. Ein Taxi bringt uns bis an die unterste Mauer und von hier aus können wir alleine die Festung erkunden. Mit unserer Kondition stand es auch schon besser; bis wir oben ankommen, schnaufen wir schon ein bisschen. Die Aussicht über die Anlage und das darunterliegende Bayburt entschädigen aber dafür.