Tat Kuang Si

November 29, 2022 in Laos ⋅ 🌩️ 25 °C

Ein Minivan fährt mit uns 45 Minuten ausserhalb der Stadt zum Naturschutzgebiet "Tat Kuang Si Park". Kurvenreich und etwas holprig fahren wir durch kleinere Dörfer und vorbei an schönen Tempelanlagen. Nachdem wir den Eintritt beim überraschend grossen (aber zum Glück fast leeren) Parkplatz bezahlt haben, steigen wir um in ein Elektro-Fahrzeug, das uns bis zum Eingang des Weges fährt, über den wir zum Tat Kuang Si kommen.

Ein gepflegter Weg führt uns in den Dschungel hinein und durch das Bären-Rettungszentrum des "Luang Prabang Wildlife Sanctuary". Hier leben Kragenbären, die aus Gefangenschaft und vor Wilderen gerettet wurden. Leider ist diese Bärenart in Gefahr, da ihre Gallenflüssigkeit in der Traditionellen Chinesischen Medizin verwendet wird. Hier in der Rettungsstation können sie sich erholen und haben viel Auslauf und jede Menge Spielmöglichkeiten.

Weiter hinauf kommen wir zu den unteren Becken, die sich hier durch Kalkablagerungen gebildet haben. In den grösseren Becken kann man auch schwimmen gehen, was wir heute aber auslassen. Neben beissenden Fischchen ist das Wasser auch sehr kalt!
    Schon hier gibt es kleine Wasserfälle und Stromschnellen, die sich durch den Dschungel bahnen. Der namensgebende Wasserfall (tat = Wasserfall) ganz oben ist sehr eindrücklich: Über mehrere Stufen fällt das Wasser hier 60 Meter hinab in das türkisfarbene Becken. Das gibt ein paar schöne Fotos!

Als wir uns auf den Rückweg machen, sind wir froh, dass wir den Ratschlag unseres Hotelmanagers befolgt und uns früh auf den Weg gemacht haben. Es kommen uns nämlich jede Menge Personen und Gruppen entgegen. Auch auf der Heimfahrt kreuzen wir den Weg vieler Minibusse und Tuktuks.