Ausflug zu den Pak Ou-Höhlen

November 28, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

Wir sind heute wieder mit dem Boot auf dem Mekong unterwegs, flussaufwärts zu den Pak Ou-Höhlen. Die haben wir letztes Mal nur beim Vorbeifahren gesehen; der markante Felsen, der die Höhlen beheimatet, sieht man schon von weitem.

Dafür haben wir in unserem Hotel eine Tour gebucht: Mit dem Minibus werden wir abgeholt und fahren zu den Ufern des nahen Nam Khan, wo wir unser Boot besteigen. Der Nam Khan umfliesst Luang Prabang im Osten und endet im Mekong. In zwei Stunden kommen wir so zu den Höhlen, wieder vorbei an Dschungel, Fischern und Wasserbüffeln. Ein bisschen langsamer als mit dem Slow Boat geht es voran, dafür sind wir nur mit etwa zehn anderen Leuten auf dem Boot. Als Snack gibt es sogar noch Bananen und Bananenchips.

Die Höhlen sind bekannt für die zahlreichen, meist hölzernen Buddha-Statuen, die hier überall platziert wurden. Die untere Höhle (Tham Ting) ist ziemlich überlaufen von Touristengruppen; das haben wir erwartet, denn unser Boot ist nicht das einzige, das hier angelegt hat. Trotzdem ziemlich eindrücklich: In jeder Ecke der Höhle ist ein Buddha zu sehen.
    Die obere Höhle (Tham Theung) ist ein bisschen angenehmer und wird weniger besucht. Durch einen hölzernen Durchgang gelangt man in den Fels hinein und man braucht fast schon eine Taschenlampe, wenn die Scheinwerfer nicht wären. Schön kühl ist es hier drin auch. Die Höhle erreicht man leider nur über ziemlich viele Treppenstufen, die wohl nicht alle auf sich nehmen wollen. Die Abkühlung muss halt verdient werden.

Den nächsten Halt machen wir im Manifa Elephant Camp, wo wir zu Mittag essen und dann noch kurz die Elefanten dort füttern können. Auf dem Heimweg, dieses Mal auf dem Landweg und im klimatisierten Minibus, darf ein Stopp in einem der Dörfer nicht fehlen, die hier ihren hausgemachten Whiskey anbieten. Nichts für uns, aber interessant, welche Sorten hier angeboten werden und was so alles an Kriechtieren in die Flasche eingelegt werden.