Hanoi

December 9, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 17 °C

Statt 26 Stunden mit dem Bus auf holprigen Strassen zu fahren, haben wir uns in einen Flieger gesetzt und sind in einem neuen Land gelandet, in Vietnam. Dessen Hauptstadt Hanoi ist Ausgangspunkt für unsere Reise hinab bis nach Kambodscha.

Der erste Eindruck am Abend unserer Ankunft ist sehr positiv. Hier ist wahnsinnig viel los, überall Cafés, Restaurants und Strassenküchen. Viel mehr Grossstadt als das laotische Vientiane.
    Hier lohnt es sich nur schon, einfach ein bisschen durch die Stadt zu laufen, was wir gestern und heute auch gemacht haben: Vorbei am Ho Chi Minh-Mausoleum, hoch zum Westsee. An dessen Ufern besuchen wir den chinesisch anmutenden Quan Thanh Tempel und die Tran Quoc-Pagode. Die Aussicht könnte schöner sein, denn eine dicke Smog-Glocke sitzt über der Stadt. Und es ist auch wieder wesentlich kühler als in Laos. Die 20° C sehen wir aber als willkommene Abwechslung!

Auf einer Insel im Hoan Kiem-See treffen wir bei unserer heutigen Erkundungstour auf einen konfuzianischen Tempel, den Ngọc Sơn Tempel. Wieder etwas Neues und ein ganz anderer Stil als im Rest von Südostasien.
    Und wir haben uns wieder einmal ein Museum angesehen: Das "Bảo tàng Phụ nữ Việt Nam" widmet sich gänzlich den Frauen Vietnams und auf verschiedenen Stockwerken erfahren wir viel über die Taten der Frauenbewegungen in den Konflikten des Landes, können uns Hochzeitsrituale und die traditionelle Kleidung verschiedenster vietnamesischer Völkergruppen ansehen.

War der Verkehr in Bangkok schon hektisch genug, setzt Hanoi noch einen drauf. Eine Unmenge an Rollerfahrern ist hier unterwegs und nutzt jede Lücke, um vorwärts zu kommen. An einer Schule kommen wir gerade vorbei, als die Kinder abgeholt werden. Die Mitte der Strasse dient als Parkplatz, links und rechts fahren Mami und Papi mit mindestens einem Kind auf dem Roller vorbei. Da ist die Kolonne an Elterntaxis bei Schulen daheim schon fast harmlos dagegen. Erstaunlich, dass wir noch keinen Unfall gesehen haben.
    Ach ja: Die Trottoirs wären hier eigentlich schön breit und kinderwagenfreundlich. Wären da nicht die abgestellten Roller, die gerade nicht waghalsig durch die Gassen flitzen.