Buddha Park und Pha That Luang

December 6, 2022 in Laos ⋅ 🌙 25 °C

Das Timing haben wir heute drauf: Als unser TukTuk am Busbahnhof von Vientiane vorfährt, können wir gleich in unseren Bus einsteigen und sind dann auf dem Weg in den Buddha Park, etwa 25km ausserhalb der Stadt. 1958 wurde diese Anlage vom Shamanen Luang Pu Bunleua Sulilat ins Leben gerufen und seine Anhänger haben hier über 200 hinduistische und buddhistische Skulpturen erstellt, die wir besichtigen können. Darunter ein grosser liegender Buddha und ein kürbisförmiges Gebilde, auf dessen Dach man eine schöne Aussicht auf den Park hat. Mit Baby da rauf zu kommen, war allerdings eine Herausforderung! Die Statuen sind sehr speziell und sehen aus, als wären sie schon Jahrhunderte alt. Wir verbringen einige Zeit damit, das eigentlich eher kleine, dafür aber vollgepackte Areal zu erkunden. Im Restaurant vorne am Mekong essen wir noch etwas, bevor wir wieder mit perfektem Timing den Bus zurück ins Zentrum nehmen können.

Ein TukTuk bringt uns dann zum Pha That Luang, ein grosser Stupa und das Wahrzeichen von Laos. So ist dieser auch auf den Geldscheinen zu finden. 1566 wurde der Bau eingeweiht; später, aufgrund der siamesischen Eroberung 1828 und danach noch durch einen Blitzschlag, wurde ein grosser Teil des Bauwerks zerstört und erst im 20. Jahrhundert fand eine dem Werk gerechte Restaurierung statt. Hier und in der Tempelanlage nebenan finden wir schöne Buddhabildnisse, unter anderen wieder auch eines in liegender Pose (diesmal aber in Gold!), bevor wir uns auf den Weg zurück in unser Hotel machen.