Tràng An

December 14, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 19 °C

Nach dem Frühstück bringt uns ein Taxi zum "Di sản Tràng An", etwas ausserhalb von Ninh Binh, von wo aus man mit einem kleinen Boot durch die Landschaft bummeln kann. Hier ist alles super organisiert : Ticket kaufen, kurze Erklärung zum Ablauf, dann die schöne Unterführung zur Bootsanlegestelle laufen und dort eine der drei Routen auswählen. Wir haben uns für Route 2 entschieden, die eine gute Mischung aus Höhlen und Tempeln sein soll. Zusammen mit einem malaysischen Pärchen und der Frau, die unser Boot steuert und antreibt, sind wir so zu fünft unterwegs.

Der Fluss und das Rudern unserer Steuerfrau bringen uns im gemütlichen Tempo durch die von Karstfelsen dominierte Landschaft. Immer wieder fahren wir durch niedrige Höhlen hindurch und staunen beim Rauskommen über die Landschaft. Auch an mehreren Tempeln, die auf kleinen Inseln erbaut wurden, machen wir Halt. Ein Tempel steht sogar direkt im Wasser, mit einem sehr fotogenen Hintergund. Das Gebiet ist Teil des UNESCO-Weltnaturerbes; absolut berechtigt, finden wir.

Unser Guide macht uns auch darauf aufmerksam, dass die Landschaft hier für den Action-Film "Kong: Skull Island" aus dem Jahr 2017 als Kulisse gedient hat. Ein Set aus dem Film, ein Dorf der fiktiven Ureinwohner, steht heute noch dort und ist auch ein Stopp auf unserer Tour.

Wir sind einmal mehr beeindruckt von dieser speziellen Landschaft, den riesigen, von Urwald bedeckten Felsen! Fast drei Stunden sind wir mit dem Boot unterwegs, bis wir wieder am Ausgangspunkt ankommen und uns auf den Heimweg machen.