Huế

December 18, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 17 °C

Die Fahrt im Nachtzug von Ninh Binh nach Huế war einigermassen angenehm. Zusammen mit einem französischen Pärchen haben wir uns ein Vierer-Schlafabteil geteilt und sind auch ein bisschen zum Schlafen gekommen. Die Liegen waren allerdings etwas schmal, um es mit Eli zusammen wirklich bequem zu haben. Doch der Morgen kam ja schnell und ziemlich pünktlich sind wir in Huế angekommen.

Wenn wir an Huế zurückdenken, wird uns wohl der Regen in Erinnerung bleiben. Gestern war es so schlimm, dass wir nur von Café zu Café getingelt sind. Dazu kam noch ein fieser Wind, der die sinnvolle Nutzung eines Schirms verunmöglicht. Wie wir später gelesen haben, ist Huế für sein wechselhaftes Wetter bekannt!

Es nieselt gerade, als wir uns heute aus dem Homestay wagen und uns auf den Weg zur Zitadelle machen. Huế war von 1802 bis 1945 Hauptstadt von Vietnam und die Nguyễn-Dynastie stellte in dieser Zeit die Kaiser. Mit der Zitadelle ist eigentlich die Palastanlage ebendieser Kaiserdynastie gemeint. Der Kaiserpalast wurde nach dem Vorbild der Verbotenen Stadt in Peking erbaut, allerdings wurde fast die gesamte Anlage im Vietnamkrieg zerstört. Seit der Ernennung zum UNESCO-Welterbe wird die Anlage umfassend restauriert.

Wir können einige Tempel ansehen, die von der Bombardierung verschont wurden, und auch Residenzen und Gartenanlagen wie zum Beispiel die Residenz der Mutter des Kaisers. Auch früher schon scheint das Wetter in Huế ziemlich wechselhaft gewesen zu sein, denn verdächtig viele überdachte Korridore verbinden die Gebäude hier. Dafür sind wir aber dankbar, denn zwischendurch nimmt der Regen wieder zu. Nach einem kurzen Besuch im Museum der Königlichen Antiquitäten machen wir uns deshalb wieder auf den Heimweg, um trocken zu werden. Sehenswert in der Nähe von Huế wären noch die Kaisergräber; aufgrund des Wetters lassen wir diese aber aus.