Sightseeing auf dem Weg nach Hoi An

December 19, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 16 °C

Um nach Hoi An zu kommen, gibt es, zumindest bustechnisch, zwei Möglichkeiten: Zweieinhalb Stunden mit dem Expressbus oder sechs Stunden auf der Sightseeing-Tour. Für einmal nehmen wir die längere Fahrt in Kauf und werden um 8.00 Uhr mit einem Minibus bei unserem Hotel in Huế abgeholt.

Der erste Halt folgt schon bald, bei der 200 Jahre alten Thanh Toan Brücke leicht ausserhalb der Stadt. Schön farbig führt sie über einen kleinen Fluss zu einem Markt. Eli wird da von den Marktfrauen bespasst und kriegt sogar eine Dose Smarties geschenkt.

Eher etwas für schöneres Wetter (es nieselt heute leicht) ist der Stopp in der Lap An Lagune. Hier kommen Süsswasser aus den Bergen und Salzwasser aus dem Meer zusammen; ein idealer Ort, um Muscheln und Perlen zu züchten. Der Ernte können wir hier auch gleich zusehen.

Wer den Expressbus nimmt, fährt von hier aus durch den Tunnel statt wie wir über den Hai Van Pass, um nach Da Nang, die nächstgrössere Stadt, zu kommen. Die Fahrt ist ziemlich kurvenreich, aber dafür fahren wir durch eine bergige Dschungellandschaft bis zum Pass, von wo aus wir eine schöne Aussicht auf die bisherige und die kommende Strecke haben.

Den letzten Halt machen wir bei den Marble Mountains, einer grösseren Gesteinsformation in Da Nang. Mit einem Lift (oder über 120 Treppenstufen) kommen wir rauf zu einer grossen Pagode und finden über mehrere Wege noch mehr Tempel, Höhlen und Aussichtspunkte. Sicherlich der schönste Halt auf unserer Tour; so ein spannendes Areal haben wir nicht erwartet, als wir aus dem Lift gestiegen sind.

Danach geht es ans Endziel, ins Städtchen Hoi An. Trotz längerer Fahrtdauer ein gut organisierter Transfer, den wir empfehlen können!