Endgültig zurück

January 28, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 1 °C

Ein langer, aber ereignisloser Flug von 12 Stunden Länge bringt uns zurück in die Schweiz. Endlich können die Grosis und Grossväter ihre Enkeltochter wieder live erleben.

Die Reise mit Baby war zwar ein bisschen anstrengender als nur zu zweit, aber grosse Probleme gab es nicht. Windeln und alles, was man für das Baby so braucht, haben wir überall gefunden. Man reist einfach ein wenig gemütlicher und nimmt sich für den Tag weniger vor. Wir haben jedenfalls nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben.

Der Beginn der Reise durch Osteuropa war vor allem heiss; die Hitzewelle des vergangenen Sommers begleitete uns die ersten Wochen. Dafür haben wir viele schöne Städte gesehen auf unserem Weg in die Türkei. Die noch fehlende Schwarzmeerküste dieses Landes würden wir wohl nicht mehr besuchen; zu schön war die Gegend an der südlichen Grenze des Landes, die wir letztes Jahr erkundet haben und die wir immer noch jedem ans Herz legen können. Leider konnten wir aufgrund der Unruhen nicht den Iran bereisen und mussten mit Visa in der Hand nahe der Grenze kehrt machen. Dafür haben wir mit Georgien ein spannendes Land bereist; der Besuch zu einer wärmeren Jahreszeit ist aber zu empfehlen.

Unser eigentliches Ziel, Südostasien, haben wir dann etwa in der Hälfte der Reise via Abu Dhabi erreicht; ein spannender Zwischenstopp und eine gute Vorbereitung auf die kommenden Temperaturen. Die Rundreise durch Thailand, Laos, Vietnam und Kambodscha hat uns mehrere Monate beschäftigt. Vier Länder, vier Kulturen. Viele Tempel haben wir gesehen, alte Völker entdeckt, Ruinen bestiegen und uns auch kulinarisch an viel Neues heran gewagt. Laos hat uns, so kurz unser Aufenthalt auch war, überraschend gut gefallen. Man merkt aber, dass Südostasien ein beliebter Ort für Backpacker und andere Reisende sind. Am Anfang ungewohnt war es, wie unsere Eli gefragt war. Kaum ein Hotelangestellter, der sie nicht auf dem Arm herumtragen wollte.

Auch bei dieser Reise haben wir unsere Ausgaben aufgeschrieben und können so wieder eine Aufstellung über die täglichen Ausgaben pro Land präsentieren. Natürlich kommen jetzt noch zusätzliche Kosten für Windeln, Feuchttücher etc. hinzu. Also wirklich vergleichbar mit unserer letzten Reise sind die Angaben also nicht. Internationale Tickets (Flüge) sind in den einzelnen Ländern (blaue Balken) ausgeklammert, aber im Gesamtdurchschnitt (orange Linie) inbegriffen.

Wir müssen jetzt erst mal unsere Winterkleidung aus den Kisten holen und uns langsam aber sicher wieder in den Schweizer Alltag integrieren.
    Danke allen, die fleissig mitgelesen und kommentiert haben! Uns hat es Spass gemacht, das Erlebte niederzuschreiben und die vielen gemachten Fotos präsentieren zu können. Hoffentlich hat es euch auch Inspiration für zukünftige Reisepläne gegeben, die wir dann mitverfolgen können!