• Day 178

Last Minute Tempelbesichtigung

January 26, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Ob man es glaubt oder nicht, es gibt immer noch Tempel in Bangkok, die uns überraschen. Etwas abseits des Zentrum fahren wir hinaus zum Wat Pariwat. Hier gibt es neben den altbekannten Gesichter, die man sonst in buddhistischen Tempeln sieht, auch Darstellungen von Superhelden, Comicfiguren und allerlei anderen Figuren aus der Popkultur. Die Tempelanlage ist immer noch im Aufbau und teilweise noch eingerüstet; wir sind gespannt, was für lustige Gestalten das Endprodukt verzieren.

Traditioneller sieht da der Wat Traimit aus, der "Tempel des Goldenen Buddha" in Chinatown. Der namensgebende Buddha steht im obersten Stock des imposanten Gebäudes und ist 5.5 Tonnen schwer. Früher war der Buddha mit Gips umgeben, um seinen richtigen Wert zu verstecken. Erst 1955, als bei Umbauarbeiten der Gipsmantel aufsprang, sah man das Gold darunter. Heute ist der Buddha ein beliebtes Ziel bei Touristen. Das merkt man auch daran, dass man hier Eintritt bezahlen muss...

Nach einem Spaziergang durch Chinatown bringt uns die U-Bahn zurück in unser Viertel. Am Abend haben wir mit Bekannten aus der Schweiz abgemacht, die nach einer längeren Reise durch Südamerika, die USA und Südostasien einen Tag vor uns heimfliegen. Im treffend benannten "Cabbage and Condoms" essen wir feine Thai-Speisen und trinken kühles Singha-Bier, bis wir uns verabschieden müssen.

Den morgigen letzten Tag in Bangkok werden wir wohl nur noch mit letzten Erledigungen und in Shopping-Centers verbringen. Allzu viel nehmen wir uns jedenfalls nicht vor...