• Glenfinnan Viadukt - Hogwarts Express

    October 1, 2024 in Scotland ⋅ ☀️ 10 °C

    Für mich ist heute ein ganz großer Traum wahr geworden. Ich hab ihn gesehen... den Hogwarts Express!

    Naja eigentlich den Jacobite Steam Train der in der Hauptsaison zwei Mal täglich von Fort William nach Mallaig fährt.

    Gut das ich so früh und in der Nähe war, die Parkplätze für Camper waren ruck zuck voll und auch wenn die Besichtigung des Viadukts nichts kostet, verdienen sie hier am parken. 10Pfund, selbst wenn man im Anschluss noch wandern geht ist es wirklich teuer.

    Der Weg zum Viadukt ist kurz und für die meisten gut zu meistern. Ich hatte wirklich Glück und habe einen Stein zum sitzen ergattert, den hab ich mit meinem Leben verteidigt 😉 irgendwann wurde es trotz Nebensaison echt voll.

    Und dann kam er, man selbst beim Schreiben schießen mit die Tränen wieder in die Augen - bevor ich ihn sehen konnte, habe ich ihn gehört mein lautes Pfeifen erfüllte die Schlucht, der Jacobite kündigt sich an 🥹 nach dem ersten Viertel des Viadukts blieb er auch einige Minuten stehen, perfekt um Bilder zu machen und es mit eigenen Augen zu genießen.

    Dann fuhr er ganz langsam mit viel Rauch rüber und man, wie toll war das für mich. Und btw ich war nicht die einzige Person die etwa feuchte Augen bekommen hat 🤭

    Im Anschluss habe ich mir im Visitor Center noch ein kleines Harry Potter Andenken gekauft und noch eine Weile am Loch Shield gesessen. Die Sonne kam raus und es war einfach herrlich schön an dem Monument of Glennfinnian, welches an den Beginn und an das tragische Ende des Jakobiten Aufstandes erinnert. Wer Outlander gesehen hat, kennt die Geschichte 😉 und hier wurde auch die Szenen aus Harry Potter und der Feuerkelch gedreht, als die Aufgabe gestellt wurde, zu den Wassermenschen zu tauchen 🤭
    Read more