Lächelnd im Regen stehen

February 6 in New Zealand ⋅ 🌧 13 °C

Heute klingelt der Wecker um kurz nach 7. Und heute wird alles an regenfesten und warmen Klamotten zusammengesucht, was die Reisetaschen zu bieten haben: Für die zweite geführte Tour, den Milford Sound ab Te Anau.
    Am Treffpunkt warten zwei weitere Pärchen, eingesammelt werden an einigen weiteren Standorten genug Passagiere für einen Minibus mit Guide. Der fährt uns über die Milford Road in gut zwei Stunden zum Boot. Auf der Fahrt hält das Wetter zunächst noch so halbwegs. Je näher wir an den Bootsableger kommen, desto mehr regnet es. Und desto beeindruckender sind die Wasserfälle, die sich an den Felsen links und rechts der Strasse formieren. Denn: "je schlechter das Wetter, desto besser die Tour" wie unser Guide gebetsmühlenartig wiederholt. Klingt komisch, ist aber so.

Auf dem Boot angekommen regnet es weiter. Aus den Wolken über uns und manchmal auch aus den Wasserfällen neben uns. Thierry ist im Wasserfallhimmel (oder, wie er es nennt: "waterfall porn"). Und auch um uns rum gibt es genug Mitreisende, die lächelnd im Regen stehen.

Auf der Fahrt zurück nach Te Anau legen wir noch ein paar Stops ein, unter anderem für einen Spaziergang im Regenwald. Der seinem Namen nicht nur wegen des Wetters alle Ehre macht. Mehr Wald, mehr Natur, mehr grün geht nicht.

Mit dem Ende der Tour sollte das Tageshighlight eigentlich hinter uns liegen. Tut es aber nicht. Auch auf der Fahrt nach Queenstown halten wir gefühlt alle 3km, um die Landschaft auf uns wirken zu lassen. Und über deren Schönheit immer wieder den Kopf zu schütteln.