Herrenhausfeeling meets Riesenspielplatz

June 12, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 19 °C

Wir mussten heute erst mal schauen, wie auf Sagadi vor 150 Jahren gelebt wurde. Also ab ins Herrenhaus. Was für ein Kontrast zu dem lost place feeling von gestern. Aber ohne geht auch nicht...
    Kadri hatte uns von der ehemaligen Sperrzone der Sowjets am U- Bootstützpunkt Hara Sadam erzählt.
    Halb lost place halb fancy Urlaubsarea. Da mussten wir hin. Jetzt wissen wir auch was "suletud" heißt- geschlossen. Öffnet erst ab nächste Woche. Egal. Es gibt kaum Material darüber, was die Sowjets da alles getrieben haben. Vieles haben sie zum Abzug noch weggesprengt. In Kombination mit der wachsenden Marina und den Ferienhäuschen ergibt sich ein widersprüchlichen Bild.
    Kalter Krieg und Sommercamp.
    Eine Bucht weiter fanden wir einen Spielplatz für Riesen. So sahen die wie hingeworfen wirkenden zum Teil riesigen Steine im Meer aus.
    Ostseefeeling pur und das so gut wie allein. Aus der ursprünglich geplanten Tour von 4 km wurden dann, dank des Cache auf devils island, 6km. Auf das wir mitten im Meer landen. Metzchen hat tapfer gegen die Spinnweben auf dem Weg gekämpft.