Lausitz

April 20, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 4 °C

Erst einmal raus aus Donauwörth und auf der „romantischen Strasse“ Richtung Ingolstadt.
    Irgendwo vor Ingolstad biegen wir links ab Richtung Nürnberg und machen eine Panoramafahrt. Die Fahrt ist angenehm, das Panorama liegt leider unter einer Nebelschicht.
    Irgendwann wechseln wir von der Landstrasse auf die Autobahn.
    Gegen Mittag erreichen wir über eine kurvige und hügelige Landschaft die „Fränkische Schweiz“.
    Um 12.30 Uhr überqueren wir die ehemalige DDR-Grenze zwischen Bayern und Sachsen und sind im „Vogtland“, ein Wachtturm steht als Mahnmal immer noch da, blochen durchs Erzgebirge, vorbei an einer nicht enden wollenden Lastwagenkolonne.
    Bei Chemnitz fahren wir unter dem beeindruckenden Bahrebachmühlenviadukt durch.
    Bis nach Dresden liegt die Welt unter einer Nebeldecke, aber es regnet dafür nicht.
    Bei Schwarzheide verlassen wir die überfüllte Autobahn und fahren gemütlich Richtung Cottbus.
    In Senftenberg werden wir von der Sonne begrüsst und etwas milderen Temperaturen☺️.
    Am Sedlitzersee, in der Lausitz, finden wir den tollen Stellplatz „Neu Seeland“ direkt am Seeufer.
    Der Sedlitzersee ist einer von ichweissnichtwievielenSeen, die infolge der Aufgabe des Tagebaus aus der Kohleförderung, künstlich geflutet wurden. So entstand das Lausitzer Seenland, ein Naturparadies, ein Touristenmagnet…🚤🌳🛶