Riga

May 12, 2023 in Latvia ⋅ ☀️ 21 °C

Freitag, 9 Uhr, 17 Grad ☺️stahlblauer Himmel, Sonne pur☀️
    Nach dem Frühstück fahren wir mit den Velos in die nahe gelegenen Innenstadt.
    Riga, mit rund 600‘000 Einwohner die grösste Stadt des Baltikums und für ihre Gebäude aus Holz, die Jugendstilarchitektur und die mittelalterliche Altstadt bekannt.
    Die lettische Hauptstadt Riga feierte 2001 ihren 800. Geburtstag. 2014 ist Riga Kulturhauptstadt Europas.
    Die Ostseemetropole blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück.
    Riga stieg zu einem bedeutenden mittelalterlichen Handelszentrum auf, wo es im 16. Jahrhundert an Polen und Litauen, im 17. Jahrhundert an Schweden und im frühen 18. Jahrhundert an das Zarenreich fiel. Nach 1850 schließlich wuchs Rīga zu einer pulsierenden Großstadt heran mit einem wichtigen Hafen für Russland.
    Während dem ersten und dem zweiten Weltkrieg wird Lettland immer wieder zwischen Deutschland und Russland hin und her erobert.
    Im August 1991 wird die lettische Unabhängigkeit durch Russland anerkannt, Lettland ist nun ein demokratischer Staat mit Riga als Hauptstadt.
    Die unverkennbaren Narben, die das 20. Jahrhundert im Stadtbild hinterließ, waren für die UNESCO 1997 kein Hindernis, das Stadtzentrum mit seinem faszinierenden Nebeneinander von Backsteingotik, Jugendstil-Pracht und einzigartiger Holzarchitektur als Weltkulturerbe anzuerkennen.
    Also…wenn man in Riga ist, muss man Rīga gesehen haben.
    Sehr schnell merken wir, dass eine Stadtbesichtigung mit dem Velo nicht die allerbeste Idee war.
    Die 625 Meter lange Schrägseilbrücke endet genau vor der Altstadt. Da müssten wir eigentlich nur noch nach rechts abbiegen und dann wäre man da…wenn in der Strassenmitte keine Leitplanken wären. So müssen wir allerdings zuerst alles umfahren, unter der Brücke durch, am Rigaer Schloss vorbei und wir haben es geschafft! 😅
    Aber…es warten bereits die nächsten Überraschungen auf uns. 😳
    Aus allen Gassen kommen sirenenheulende Polizei-und Feuerwehrautos und kurven in einem Affenzahn durch die Strassen…keine Ahnung warum und wieso. Wir sehen keinen Grund.🚓🚒
    Als nächstes die gesamte Altstadt hat Kopfsteinpflaster, Löcher und Gräben wo keine sein sollten und Massen von Menschen. Einerseits Touristen vom heutigen Kreuzfahrtschiff „Mein Schiff“ andererseits die vielen Eishockey Fans die ihre Manschaften im bevorstehenden Match lautjohlend unterstützen wollen. So wird jeder grössere Platz zur Fanmeile mit Livemusik und viel Alkohol. 🏒🍻🔊📢
    Also…irgendwie steigt in mir gerade Frust und Enttäuschung auf…so hab ich mir das ganze nicht vorgestellt und…Fahrrad fahren geht jetzt und hier gar nicht! ☹️
    Will man Kollisionen mit Fussgängern vermeiden, möchte ich am Abend keine Hirnerschütterung und auch sonst keine Blessuren, müssen wir Wohl oder Übel die Stadtrundfahrt beenden!!!
    Und… man könnte jetzt sagen; wer sein Fahrrad liebt - der schiebt, haha…
    Hm…Elektrobike sind nun mal relativ schwer und diese immer wieder über hohe Trottoirs zu heben und durch alle Unebenheiten hindurch zu lenken macht einfach keinen Spass.😨
    Bei einem Kaffee und Ausblick auf die Stadt geniessen wir einfach nur den Nachmittag und die wärmenden Sonnenstrahlen auf dem Grünstreifen vor unserem Womo 😎