Vom Kreuzberg bis Riga

May 11, 2023 in Latvia ⋅ ☀️ 21 °C

Donnerstag, 7 Uhr, 7 Grad, windstill und wieder schön ☀️☀️
    Ich liebe hier die Sonnenauf- oder Untergänge, keine Hügel oder Berge davor! Einfach nur flaches Land.
    Übrigens…haben wir erst gestern Abend bemerkt, hier in Litauen geht die Zeit eine Stunde vor.
    Gut…wissen wir das nun auch🤓
    Heute fahren wir nach Šiauluai. Die Hauptstrasse ist meist einfach nur eine Pfeilgerade mitten durch leicht hügeliges Wirtschaftsland.
    Am Wegesrand sehen wir zwei, von scheinbar einigen verschiedenen Steinformationen.
    Auch sie sollen an die gefallenen Partisanen (ca. 20’000) in Litauen Gedenken.🪨
    Gekonnt umfahren wir die Stadt Šiauluai😉
    Es ist gerade erst 10 Uhr wie wir den „Berg der Kreuze“ erreichen und…haltet euch fest…tatatataaaaa…19 Grad.😎😇
    Berg der Kreuze:
    Katholisch und touristisch geprägter Wallfahrtsort in Litauen, 12 Kilometer ausserhalb von der Grossstadt Šiauliai (deutsch Schaulen)
    Nun…Berg finde ich etwas übertrieben, Hügel trifft es schon eher. Über eine Holztreppe kann man mitten durch sämtliche Varianten von Kreuzen den Hügel erklimmen.
    Über diesen Hügel gibt es verschiedene Geschichten und Legenden.
    Was man sicher weiss;
    Der Hügel gilt als mittelalterlicher Burghügel und die Burg soll 1348 von Kreuzrittern zerstört worden sein.
    Bereits zu dieser Zeit war der zum Teil künstlich angelegte Hügel vermutlich eine Gebets- und Opferstätte.
    Im Laufe der Zeit haben hier die Menschen aus verschiedenen Beweggründen Kreuze aufgestellt.
    Zum Beispiel: Überlebende Deportierte, die nach und nach aus Sibirien zurückkehrt sind, stellten Kreuze zur Erinnerung an die im Gulag Verstorbenen auf.
    Oder einfach aus Verzweiflung oder Dankbarkeit.
    Ebenso errichteten im Laufe des letzten Jahrhunderts viele politisch Gefangene und Gläubige weitere Kreuze. Das wiederum gefiel der russischen Obrigkeit gar nicht.
    Es wurde beschlossen, den angeblich heiligen Ort zu zerstören.
    Eine Zerstörungsaktion fand im April 1961 statt. Mit Bulldozern soll man alles dem Erdboden gleich gemacht haben. Holzkreuze wurden verbrannt und die Eisernen eingeschmolzen.
    Von 1973 bis 1975 soll man diese Vernichtungsaktionen wiederholt haben.
    Hat alles nichts genützt!
    Der Kreuzzug der Kommunisten gegen den Kreuzberg blieb stets erfolglos.
    Heute stehen, liegen oder hängen X-tausende Kruzifixe am-um und auf dem Hügel. Irgendwie wirkt das ganze schon fast wieder gruselig.
    Vermoderte Holzkreuze, kopflose Marienstatuen oder Jesus, der Mann ohne Unterleib, alles drunter und drüber…aber man sollte es gesehen haben wenn man zufälligerweise in der Nähe ist😉
    Gegen Mittag kommt ein weiterer Grenzübergang; Lettland.
    Um 14 Uhr fahren wir in den Stellplatz „Camping & Yachts“ direkt am Fluss Düna in Riga ein.
    Das Kreuzfahrtschiff „Rotterdam“ verlässt gerade den Hafen.