• Day 26

Am Strand in Tūja

May 14, 2023 in Latvia ⋅ ☀️ 17 °C

Sonntag…Muttertag
    8.30 Uhr, 12 Grad, Wetter einfach bombastisch☀️☀️☀️
    Fenster auf, die gute Luft reinlassen, es riecht nach Salzwasser…mmmmmm.
    Möven kreischen, Vögel trippeln auf dem Womodach herum und picken irgendetwas auf oder an etwas herum…und ich hoffe…nicht an Kabel von Sonnenkollektoren oder Gummidichtungen.🫣
    Nach dem gemütlichen „outdoor Frühstück“ trällert Maite Kelly ihr neues Polka-Lied „ich brauch einen Mann lalala lalala“ im Radio.
    Sofort springt mein Schatz auf und bittet um diesen Tanz.
    Nein…das glaube ich nicht…wir tanzen Polka!🕺💃🏼
    So cool…ein Muttertags-Tänzchen in Ehren…hatte ich noch nie 🥰
    Nach der Tanzeinlage spazieren wir ins nahegelegene Dörfchen Tūja.
    Gleich am Dorfrand steht eine grosse Industrieruine. Keine Ahnung was da vor langer Zeit mal produziert wurde.
    Aber es ist richtig typisch…was nicht mehr nützt lässt man einfach liegen, dem Zerfall überlassen.
    Es ist ein hübscher Ort mit allem was es braucht. Lebensmittelladen, Restaurant und ein Kiosk.
    In jedem Garten blühen gerade die Obstbäume.
    Es scheint als wäre das ganze Dorf ein einziger grosser Park, ein Freilichtmuseum nur mit sandigen Wegen durchzogen.
    Teilweise riecht es nach frisch gemähtem Gras.
    Da und dort plätschert ein Brunnen oder ein Bach.
    Wirklich viel gibt es über Tūja nicht zu sagen, ausser; Tūja gehört zur Ortschaft Dunte und da soll der berühmte Lügenbaron seine unglaublichen Geschichten erzählt habe.
    Am 2. Februar 1744 heiratete Baron Hieronymus Carl Friedrich von Münchhausen die Tochter des Barons von Dunten, Jacobine in der Kirche von Dunte.