Fiskeläge Djupvik🚤⚓️

May 22, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 17 °C

Montag, 9 Uhr, 21 Grad, windstill, wolkenloser blauer Himmel…Nun…heute morgen fahren wir… “ichweissnochnichtwohin“ aber eines ist gewiss, raus aus der Natur auf demselben Weg wie wir gekommen sind.
    Und Weg…das ist schon sehr nett ausgedrückt, ähnelt eher einem ausgetrockneten Bachbett. Uns schüttelt es bei jedem Loch und jedem Stein ganz schön durch.

Wir fahren an den Stadtrand von Visby wo sämtliche Supermärkte sind. Einige Lebensmittel einkaufen und wenn wir schon da sind und weil sämtliche Autohäuser aller Marken auch hier angesiedelt sind, fragen wir gleich bei einigen nach „Radnabenabdeckungen“.
    Vergebene Liebesmüh…zu gross…zu klein…keine!🥹
    Danach entscheiden wir, zuerst mal in den Süden Gotlands zu fahren.
    Streckenweise Cruisen wir direkt der Küste entlang, bleiben dann und wann stehen und erfreuen uns an kleinen Häfen, schönen Stränden, blühenden Blumen und Sträucher, vorallem am Flieder🥰
    Via Klintenhamn erreichen wir Djupvik.
    Diese kleine malerische Fischersiedlung „Fiskeläge Djupvik“ liegt im Ort Eksta in einer der schönsten Küstenregionen Gotlands…sagt man😉
    Abseits der Hauptstraße,
    mit einem traumhaften Blick auf die Inseln Karlsö liegen die kleinen Hütten an einem schmalen Strand und gleich oberhalb des kleinen Fischerhafens. Die alten Holzhütten, etwa 20, sind liebevoll restauriert und dienen heute als Freizeitunterkünfte.
    Die kleinen Fischerhäuschen stehen in drei Reihen und zum Strand hin gibt es ein Bootshaus. Zwischen den Hütten befindet sich eine Art Hof, der Netzgarten, also Holzgestelle an denen die Netze zum Trocknen aufgehängt werden.
    Oberhalb von diesem Ort gibt es eine gut erhaltene Schiffssetzung, ein Grabmahl.
    Es wurde im Mittelalter für ranghohe Seeleute aus Felsen in Form eines Bootes gestaltet.
    Für den Rest des Tages bleiben wir hier und geniessen die gute Luft und die Sonne.

Ab und zu fährt ein Auto vor, Hund und Herrchen machen eine kurze Gassirunde und schon sind sie wieder weg. 🦮🐕‍🦺
    Manchmal glaube ich, dass die „Gassirunde“ nur eine Alibiübung der Ansässigen ist, die wollen doch nur wissen, wer sich in ihrem „Revier“ rum treibt.🫣