Zwischen Hovda und Odda

June 12, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Montag, 8 Uhr, 11 Grad, durch dichtes Gewölk scheint noch die Sonne?!🫣
    Auf dem „Nordlivegen“ geht’s heute weiter nach Hovden wo wir dank einer Umfahrung das hiesige Skigebiet sehen.
    Bis nach Haukeli fahren wir über eine felsige und karge Hochebene mit vielen Sümpfen, Reste der Schneeschmelze und kleinen Seen.
    In Haukeli beim Abzweiger wählen wir nach links, nach Røldal über das Haukelifjel, durch den Vinje Nationalpark. Es folgt eine Passstrasse nach der anderen. Wir bewegen uns stets auf etwa 900 bis 1000 Höhenmeter. Von den umliegenden Bergrücken stürzen jenste Wasserfälle in die Seen und Flüsse.
    Und irgendwann landen wir mitten im Winter. So weit das Auge reicht…Schnee. Die Seen sind zumeist noch zugefroren.
    Auf dieser Strecke liegen 3 Tunnels und in allen werden zur Zeit Reparaturen durchgeführt, deswegen sind sie nur einspurig befahrbar.
    Vor dem Tunnel muss man warten und dann hinter einem „Vorfahrer“ im Konvoi nachfahren.
    Nur beim dritten Tunnel wurde die ehemalige Strasse, jetzt Radweg, für die Fahrzeuge geöffnet. Lastwagen dürfen da nicht lang. Es ist eng, steil, kurvig und das Beste…toll dass wir da entlang fahren durften…mussten.
    Der Ausblick auf das umliegende, schneebedeckte Gebirge ist einfach atemberaubend.
    Der Gegenverkehr muss warten bis unsere Kolonne den Weg langsam aber sicher hinter sich gebracht hat…also…keine Hektik.
    Kurz vor Odda fahren wir am 165 Meter hohen Zwillingswasserfall Låtefossen vorbei, der tosend zu Tale rauscht. Immer wieder sehr beeindruckend!
    Die Ortschaft Odda liegt am Sørfjords, eines sich tief in die 1200–1300 m hohe Bergwelt einschneidenden Seitenarms des Hardangerfjords.
    Immer wieder schieben sich Wolken vor die Sonne, mal grössere, mal kleine aber…das Wetter hält sich den ganzen Tag 😊