Fluss Opo durch Odda…

June 13, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Dienstag, 9 Uhr, 14 Grad, schön, blauer Himmel mit vereinzelten Wölkchen…
    Heute bleiben wir in Odda und mir bleibt Zeit einiges über die Stadt zu lesen. Der Ort ist geprägt von Industriebrachen. Einiges rostet still vor sich hin, guterhaltene Gebäude wurden zweckentfremdet und dienen heute der Kultur, beheimaten nun Ateliers oder Restaurants, ein Einkaufszentrum soll in Planung sein.

Am Ende des 19. Jahrhunderts war Odda ein beliebtes Ziel für die "Sommerfrische" für reiche Bürger aus ganz Europa.
    In seinen tourstischen Glanzzeiten hatte der damals noch kleine Ort zehn Hotels.
    Durch den Bau des Schmelzwerkes 1908, Industrie für die Produktion von Karbid und Cyanamid blieben die Touristen wegen der neuen rauchenden Schloten und der stinkenden Luft weg, der Ort kam in Verruf.
    Aber seit dem Konkurs der Industrie und der daraus folgenden Schliessung des Smelteverks 2003 konnte der Tourismus wieder angekurbelt werden.

1970 war der Sørfjord negativ in den Schlagzeilen.
    Wegen der Abfallprodukte der Schwerindustrie soll der Fjord so stark belastet gewesen sein, dass abzusehen war, dass alle Lebewesen im Fjord aussterben würden.
    Ein Umweltschutzkomitee suchte mit Unterstützung von Politik und Wissenschaft nach neuen Wegen für eine umweltfreundlichere Schwermetallproduktion.
    Ab Mitte der 1980er Jahre wurde ein Großteil der Abfallprodukte in Hallen im Berginneren deponiert.

Heute lebt die Stadt immer noch von der Schwermetallindustrie, die sich zwar ausserhalb der Stadt befindet aber in Sichtweite und immer mehr vom Tourismus.

Wir wandern am wilden Fluss Opo entlang, der dem Sandvevatnet See oberhalb der Stadt entspringt.
    Über steile Felsstufen überwindet der Opo auf einer Länge von etwa 2.5 Kilometer 88 Höhenmeter und fliesst dann etwas gemächlicher in den Sørfjorden.

Auf der Trolltunga waren wir nicht aber im Hotel Trolltunga. Das Bier war gut😊 🍻
    Es war ein schöner und heisser Tag.