Satelital
Mostrar en el mapa
  • Día 62

Stabkirchen

19 de junio de 2023, Noruega ⋅ ☁️ 12 °C

Warum heissen eigentlich Stabkirche so wie sie heissen?

Eine Frage die mir schon des öfteren gestellt wurde.
    (12 Enkelkinder sind neugierig…warum…weshalb…wieso…!)😅

Stabkirchen oder Mastenkirchen sind hölzerne Kirchen, die als Stabbau zwischen dem 12. und 13. Jahrhundert konstruiert wurden. Der Stabbau ist ein Tragwerk aus senkrecht stehenden Masten, den sogenannten Stäben, auf denen die gesamte Dachkonstruktion ruht.
    Ein wichtiges Kennzeichen der Stabkirchen ist… außer der Dachmastenkonstruktion…generell: Die Holzteile stehen senkrecht ( || ), im Gegensatz zu den Blockbauten, in denen die hölzernen Teile waagerecht ( = ) liegen.
    Die Außenwände bestehen häufig aus mit Schnitzereien verzierten Planken und die stilisierten Drachenköpfe an den Dachenden sollen an die Wikingerschiffe erinnern.
    Da die Stabkirchen in den zweihundert Jahren nach der Übergangszeit vom Heidentum zum Christentum gebaut wurden, finden sich an ihnen viele heidnische Elemente.
    Ebenso kommen in den Schnitzereien immer wieder Gottheiten, Personen und Gegenstände aus den mythologischen Erzählungen der nordischen Religion vor.

Eigentlich wäre hier noch nicht wirklich zu Ende was eine Stabkirche ausmacht. Aber ich glaube das wesentliche in kurzen, knappen Sätze einigermassen verständlich erklärt zu haben.
    Und sonst…Internet 😅
    Hier sind Fotos der Stabkirche Borgund von etwa 1182, die wir 2021 besuchten.