Auf dem Weg nach Havøysund

July 3, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Montag, 8 Uhr, 10 Grad, am blauen Himmel tummeln sich Wolken 😊

Nach Alta folgt die Europastraße 6 noch einige Kilometer dem Ufer des Altafjordes und führt dann hinauf in das knapp 400 Meter hoch gelegene Kahlfjell "Sennalandet", das von den Samen als Sommerweide für ihre Rentierherden genutzt wird.
    Die Landschaft ist von blanker Erde, Flechten, Moosen, vereinzelten Krüppelbirken und Büschen geprägt.
    Wir passieren den See "Leirbotnvatnet", fahren durch das "Stokkedalen" und vorbei an der hölzerne Sámi-Kapelle "Duoddar Sion" - Zion des Hochplateaus.

Diese älteste Sommerkapelle der Samen stand ursprünglich in Kautokeino. Nachdem dort eine neue Kirche gebaut worden war, entschloss man sich, die nun nicht mehr benötigte Kapelle abzubauen und im Sennalandet für die Samen wieder aufzubauen.
    1960 wurde die Kapelle demontiert und im Frühjahr 1961 erfolgte dann der Aufbau am neuen Standort.

Heute sind extrem viele Radfahrer unterwegs.
    Das Hochrad das wir vorgestern noch in Alta gesichtet haben ist auch schon hier.

In Skaidi bleiben wir auf der E6 und fahren mal gemütlich Richtung Nordkapp über den Porsangerfjell nach Olderfjord an den Porsangerfjord.
    Kurz nach Olderfjord, anstelle gerade aus ans Nordkapp biegen wir nach rechts ab, nach Havøysund.

Die Straße bis nach Havøysund beeindruckt durch ihre Vielfalt. Teile der Straße verlaufen durch eine einsame Klippenlandschaft mit dem Arktischen Ozean auf der einen Seite und zerklüfteten Steinformationen auf der anderen Seite. Die Landschaft ist rau und dramatisch. Die einzigen Fussgänger; Rentiere…

In Havøysund belegen wir gleich am Ortsanfang einen Stellplatz direkt am Fischerhafen.
    Gegen Abend zieht Nebel auf…