Vadsø / Varangerhalbinsel

July 5, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Mittwoch, 8 Uhr, 9 Grad, dicke Wolken und starker Regenfall.
    Eigentlich wäre hier ein tolles Wandergebiet aber…bei dem Regen schickt man noch nicht mal seinen Hund raus…😵‍💫
    Wir fahren weiter Richtung Kirkenes.
    Unterwegs treffen wir immer wieder auf Wegelagerer denen der Regen nichts anhaben kann.🐑🐏🐑🐏🐑🐏🐑🐏🐑🐏
    In Tana bru machen wir einen kurzen obligatorischen Zwischenstopp. Tanken müssen wir zwar nicht aber wieder mal eine „Pølse“ Käsewurst mit Speck umwickelt, muss schon drin liegen 😋
    Tana ist ein Knotenpunkt in der Finnmark, hier kann man Richtung Finnland, Schweden oder nach Kirkenes und wenn die Grenze nach Russland offen wäre, weiter nach Murmansk oder auf der E6 zurück nach Alta.
    Wir wechseln von der 98 für kurze Zeit auf die E6, verlassen diese in Varangerboten und fahren auf der E75 nach Vadsø auf die Varangerhalbinsel.

Unterwegs treffen wir auf ein weiteres interessantes Toilettenhaus am Gornitak Rastplatz. Für den Bau der Toiletten diente ein altes restauriertes Steinhaus, das während des Zweiten Weltkriegs als Munitionslager genutzt wurde.👍🏻👍🏻

Vadsø, also der Kirchturm, ist das erste was man schon von weitem zu sehen bekommt, er überragt alles.
    In der Stadt mit knapp 5‘600 Einwohnern und einem eigenen Flughafen, fahren wir direkt auf „unseren“ Stammplatz, kurz vor der Brücke die auf die kleine Insel Vadsøya führt.
    Von unserem Platz aus sehen wir auch den Ankermast des Luftschiffs „Norge“, den Roald Amundsen 1926 und Umberto Nobile 1928 im Rahmen ihrer Polarexpeditionen nutzten.

Trotz Regen machen wir einen ausgedehnten Spaziergang durch die Stadt.
    Beim Friedhof starten wir, was da sofort auffällt…die etwas höheren Bäume…hm…könnte am Kompost liegen?🫣

Dann geht’s zur Kirche, von 1958, rauf. Ihre zwei Kirchtürmen sollen Eisberge symbolisieren.
    In knapp 500 Jahren ist dies die vierte Kirche in Vadsø. Sämtliche Vorgänger wurden infolge verschiedener Schlachten oder Kriege zerstört.
    Der Innenraum ist hell und lädt zum verweilen ein.

Etwas unterhalb der Kirche steht
    das „Auswanderungsdenkmal“.
    Von 1866 bis 1868 herrschte eine Hungersnot in Finnland und Nordschweden. Darauf kamen Siedler aus beiden Ländern nach Vadsø.

Irgendwann erreichen wir den Hafen und dann die Innenstadt.
    Immer wieder gerne…