Am Varangerfjord entlang

July 6, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Donnerstag, 8.30 Uhr, 8 Grad,
    Die ganze Nacht hat’s heftig geregnet, gerade ist es ziemlich stürmisch und die Grau-Nuancen halten sich hartnäckig.
    Die Hoffnung, dass der Wind das „Zeugs“ verbläst stirbt zuletzt 😶‍🌫️😅
    Bei der Rückfahrt nach Varangerbotn machen wir im Freilichtmuseum „Transteinen in Mortensnes“ einen Zwischenstopp.
    Hier ist ein Kulturweg, auf dessen Gelände soll man eine der reichsten und eigenartigsten Kulturdenkmäler Skandinaviens finden.
    Der Wanderwege führt zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten, die eine dauerhafte Besiedlung des Gebietes seit mehr als 10.000 Jahren bis in die Neuzeit belegen.
    Zeugnisse der samischen Bevölkerung wie Gräber oder Opferstätten sind zu besichtigen, unter anderem auch Grundmauern einer Handelsstation die Ende 18. Jahrhundert gegründet wurde.
    Die Fundstücke aus den Ausgrabungsstätten liegen größtenteils im Tromsø Museum.
    War eine sehr luftige und interessante Runde mitten über Weiden und am steinigen und felsigen Ufer entlang…gut für Geist und Seele 😊

Danach, gut durchlüftet geht’s weiter Richtung Kirkenes, durch felsige Landschaft.

In Bugøyfjord bleiben wir für den Rest des Tages.
    Direkt am Ufer eines Seitenarms des Varangerfjords neben dem Denkmal von einem gewissen „John Savio (1902 - 1939)“ der ein berühmter samischer Grafiker war.
    Er ging in Vardø zur Schule wo er von einem Lehrer, Isak Mikkel unterrichtet wurde, dessen Haus in Mortensens stand, da wo wir heute im Freilichtmuseum noch Grundmauern besichtigt haben. Wau…die Welt war damals schon klein…