Tromsø 🌺🌼🌸🌼Flowerpower

July 19, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Mittwoch, 8 Uhr, 12 Grad, norwegischer Sommer…nun ja…solange die Pfützen nicht einfrieren?!🫣

Unser heutiges Ziel; Tromsø die „arktische Hauptstadt“.
    Während der Anreise, meist irgend einem Fjord entlang fällt kein Regen, dafür fällt uns fast die Nebeldecke auf den Kopf.
    Bei den steil aufsteigenden Bergen kann man die Gipfel nur erahnen.
    Kurz vor Tromsø sieht man zuerst die, 1036 Meter lange Brücke und dann die Eismeerkathedrale.
    Wir fahren über die „Tromsøbrua“
    und heute endlich direkt in den
    nördlichsten botanischen Garten der Welt mit arktischen, antarktischen und alpinen Pflanzen von allen Kontinenten mit Zier- und Nutzpflanzen aus Norwegen.
    Nun…wenn’s von oben grau ist, hoffen wir auf bunte Blumenpracht am Boden.
    War sehr sehenswert und hat mega gut gerochen😍🤩🐝

Übrigens; das Stadtzentrum von Tromsø liegt auf der Insel Tromsøya die zwischen dem Tromsøysund und dem Sandnessund liegt.
    Eine Besonderheit der Stadtinsel ist das öffentliche Straßentunnelsystem das unter der Stadt in den Fels gesprengt worden ist und das Teile der Insel unterhalb der Stadt durchzieht und miteinander verbindet. Darin gibt es unterirdische Kreisverkehre und sogar ein Parkhaus.

Mittlerweile nieselt es, wir fahren über die 1’220 Meter lange Sandnessundbrua auf die Insel Kvaløya auf irgend einen namenlosen Berg, auf etwa 270 Meter, mit einem tollen, wenn sich der Nebel verdünnisiert, Rundumausblick.
    Alleine sind wir nicht, Rentiermütter mit ihren Jungen streifen ums Womo 🥰