In einer Tour - Natur und Kultur 🥰

July 24, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Montag, 8 Uhr, 14 Grad, frisches Lüftchen, strahlend blauer Himmel…
    Heute geht’s weiter…
    Bis nach Alta zieht es mein Schatz gnadenlos durch😅

Zwischen dem Burfjord und dem Lille Altafjord hat man heute einen super Ausblick auf die markante Berginsel Spildra.
    Die circa 21 Quadratkilometer große Insel liegt mitten im Kvænangen-Fjord und hat immerhin 23 Bewohner, alle leben an der Südküste. Der einzige Zugang zur Insel ist per Boot. Haupteinnahmequelle dieser Menschen ist die Herstellung von „Boknafisk“, eine ungesalzene Art des Stockfisches.

Im folgenden Fjord, dem Langfjord wird Fischzucht, Aquakulturen im grossen Rahmen betrieben. Viele kreisrunde Fischbecken schwimmen im Fjord.

Je näher wir Alta kommen, desto mehr Wolken kommen von Norden her.
    Weil es momentan noch schön ist und das „Alta Museum“ geöffnet hat, statten wir dem „historischen Ort“ einen Besuch ab.
    Hier liegen am Hügel zwischen Strasse und Ufer des Altafjordes Felsen mit jensten Felszeichnungen.
    Es sind Szenen von Jägern und Sammlern dargestellt und man schätzt, dass die Ritzungen vor circa 7000 bis etwa 2000 Jahren ausgeführt wurden. Einige dieser „Bilder“ wurden mit roter Farbe nachgemalt um sie sichtbar zu machen.
    Also…je tiefer unten die Felszeichnungen sind desto jünger sind sie. Hat damit zu tun, dass sich das Meer im Laufe der Jahrtausende zurück gezogen hat.
    Wir haben den Interessanten, beeindruckenden und auch etwas romantischen knapp 5 Kilometer langen Rundweg während 2 Stunden inklusive Kaffeepause gemacht.
    Schön war’s…

In Bossekop, einem Vorort von Alta verlassen wir die E6 und biegen ab auf die E45 Richtung Kautokeino.

Es folgt eine sensationelle und kurvenreiche Straße durch eine spektakuläre Schlucht die auf etwa 400 Höhenmeter in einem Fjell endet, wo auch wir an einem Seeli für heute unsere Reise unterbrechen.
    Und…es beginnt zu regnen…