Zu guter Letzt…Sikselberg🥹

August 11, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Freitag, 8 Uhr, 11 Grad, bewölkt, Regen…grad eifach nor wüescht!!!🥺😵‍💫🥴

Auf geht’s…zuerst weiter ins Landesinnere von Schweden, wo uns wieder mal Rentiere kurzfristig das Tempo vorgeben, dann geht’s ostwärts Richtung Küste.
    Via Kittelfjäll erreichen wir, immer noch auf dem Sagenweg, Dikanäs ein kleines gepflegtes Örtchen mit einer oder zwei Hand voll Einwohner.
    ICA Lebensmittelgeschäft ist bereits eingegangen,
    COOP gibt’s noch.
    Da hat mein Schatz die glorreiche Idee, eine Strasse auszuwählen, die wir noch nie gefahren sind, mitten durch die schwedischen Wälder.
    Ehrlich…man muss nicht alles ausprobieren. Vorallem wenn es regnet. Naturpiste, abschnittsweise folgt ein Schlagloch dem anderen und wenn du meinst; schlimmer gehts nimmer…denkste…es geht immer😬
    Nach knapp 60 Kilometer ist unsere Perle im unteren Drittel schlammbraun und die Treppe ist völlig einbetoniert🥺

In Storuman suchen wir eine Wachanlage finden aber nur den Bahnhof von 1923.
    Der 7 m hohe „Vildmannen“
    steht auch immer noch da…hält seit Jahren die Stellung.
    Die Holzstatue symbolisiert den Wilden Mann, der im Wappen von Lappland zu finden ist.
    Der rote Kerl war so etwas wie ein nordischer Herkules, eine Figur, die Stärke ausstrahlte.💪🏻

Weil es immer noch regnet, zeitweise schüttet es, geht es in einem Zug weiter auf der E45 nach Blattnicksele, dann auf die 363 nach Rusksele.
    Mittlerweile hat der heftige Regen die schlammbraune Farbe einigermassen wieder runter „gewaschen“.
    Auf einem Parkplatz mit einer riesengrossen Pfütze mache ich einen Kaffee, derweilen putzt René die Aussentreppe mit Hammer und Meissel…Quatsch🤭 mit dem Stiel des Handbesens und Pfützenwasser😅
    Danach suchen wir uns eine angenehme Ecke um zu übernachten.
    Irgendwo am Vindelälven bei Sikselberg, bei einer Rentierzucht dürfen wir bleiben.🧐