Traumhaft🌟Mårdselefossen-Vindeln

August 12, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Samstag, 8.30 Uhr…peng-peng-peng… hier scheint die Jagdsaison eröffnet…hoffe wir stehen nicht in der Schusslinie 🫣
    Das Wetter…hm…bewölkt…kein Regen!

Heute geht’s weiter Richtung Umea.
    Nach nur wenigen Kilometern müssen wir anhalten!
    Ein Wegweiser zum „Mårdseleforsen Naturreservat“ weckt unsere Neugier.
    Es folgt nun ein Streifzug durch das Naturreservat am Vindelälven, wo der Fluss auf 3 Kilometer ein Gefälle von 17 Meter überwindet.
    Über lange Hängebrücken, feste Holzbrücken und Stege können mehrere Inseln die mitten im Fluss liegen erreicht werden. Überall hat es gut eingerichtete Picknickplätze.
    Die Aussichten auf die Stromschnellen sind spektakulär.
    Hm…Warum hab ich bloss das Lied im Kopf; über 7 Brücken musst du gehn…?🫣😅

Auf den jeweiligen Inseln, in Senken und auf sumpfigen Gelände wachsen mit hängenden Flechten bewachsene Fichtenwälder sowie einige Birken und bis zu 250 Jahre alte Kiefern.
    Je weiter wir wandern desto felsiger wird das Gelände.
    Im Laufe der Jahrtausende hat der Fluss hier eine Klippenlandschaft und riesige Kessel geformt.

An einigen Orten kann man noch Überreste aus der Zeit der Flößerei sehen, die an diesen Wirtschaftszweig erinnern.

Das Märdseleforsen Naturreservat in Schwedisch Lappland beeindruckt einerseits durch seine imposanten Stromschnellen und andererseits durch seinem einzigartigen Urwald.
    Ursprüngliche Urwälder, man glaubt es kaum, gibt es in ganz Schweden nur noch ganz wenige. Daher zählt das Naturschutzgebiet zu den wildesten und schönsten Schwedens.

Der Fluss "Vindelälven" ist ein Nebenarm des Flusses "Umeälven", einem der größten Flüsse Schwedens.
    Der "Umeälven" entspringt im schwedischen Fjell in der Nähe der norwegischen Grenze. Er fließt quer durch das Land, bis er bei der Stadt Umeà in die Ostsee mündet.
    Ja…hier waren wir mit Sicherheit nicht das letzte Mal!🤩

Unsere Reise führt uns weiter nach Vindeln wo wir einige Einkäufe tätigen, dann geht’s aber zügig weiter.

Kaum sind wir zum Ort raus sehen wir die Kirche.
    Wau…auch diese muss besucht werden.

Die St.-Michael-Kirche von 1903 ist eine dreischiffige Hallenkirche im neugotischen Stil mit einem Turm und dieser Prachtbau kann man gar nicht übersehen geschweige übergehen. Einfach nur beeindruckend!
    Die Kirche gewann 2003 den Wettbewerb „Schwedens schönste Kirche“. Zu Recht!

Neben der Kirche steht die ursprüngliche rote Holzkirche mit separatem Glockenturm aus dem Jahr 1769.
    Wie zu erwarten…beide geschlossen!😬