Von Arjeplog bis Arvidsjaur🌤️

September 5, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 10 °C

Dienstag, 8.30 Uhr, 8 Grad,
    kühler Wind, blauer Himmel mit einigen Wolken die sich immer wieder vor die Sonne schieben…

Bevor wir heute weiterreisen gehe ich noch ins Gebüsch.
    Gestern hab ich gesehen, hier wachsen viele Krähenbeeren.
    Diese soll man nicht roh essen aber als Sirup für Tee oder über ein Glace sind sie super gut…und gesund 😋

Bei eigentlich schönem Wetter fahren wir heute via Arjeplog nach Arvidsjaur.

Seit Jahren fahren wir immer wieder durch Arjeplog ( 1900 Einwohner) und besuchen da die Kirche.
    Fotos von ausserhalb haben wir mittlerweile haufenweise.
    Das Innere blieb uns steht’s verborgen, weil…stets verschlossen!
    Heute, eigentlich schon mit dem Gedanken, dass die Tür eh verriegelt ist, höre ich ein leises Klavierspiel aus dem Gotteshaus.
    Und…die Türklinke lässt sich tatsächlich runterdrücken, die schwere Holztür geht auf, wir sind drin!
    Ein Mann ist in sein Klavierspiel so vertieft, dass er gar nicht mitbekommt, dass wir den wunderschönen Innenraum fotografieren.
    Als er sein Stück beendet hat, klatschen wir Applaus.
    Er erzählt, dass er hier übt, er in einem Orchester musiziert und sie demnächst in verschiedenen Schwedischen Kirchen Konzertveranstaltungen geben.
    Und…die letzte Nacht soll der Wind mit 200 Stundenkilometer um die Kirche gefegt sein.

Die erste Kirche von 1634 wurde in den letzten Jahrhunderten immer wieder erneuert, angebaut und renoviert. Die Kirche, so wie sie jetzt da steht stammt von 1894 und 1969 wurde sie einer Totalsanierung unterzogen.
    Das Altargemälde ist von 1770
    und die Wetterfahne von 1765.

Insgesamt macht der Innenraum einen sehr edlen, warmen Eindruck.

Danach fahren wir auf direktem Weg nach Arvidsjaur (4600 Einwohner).
    Die Strecke ist mit Nadelwälder gesäumt, selten mal eine Birke die herbstliches Flair verbreitet.
    Stellenweise wurden grosse Waldflächen gerodet aber auch wieder mit Nadelgehölz aufgeforstet.

Man sagt, zwischen Arjeplog und Arvidsjaur soll es 4000-8000 Seen geben.
    Nun…da scheiden sich bei den hiesigen Statistikern, Tabellen- und Listenführer die Geister.
    Scheinbar ist man sich nicht ganz schlüssig ob man Tümpel und Pfützen auch dazuzählen soll, wie dem auch sei…schön ist es allemal.
    Auf jeden Fall, die Samen sind stolz auf ihren „Schärengarten“, der von oben auch wirklich so aussieht.

Am 14./15 August 2022 haben wir Arvidsjaur ausgiebig besucht und besichtigt.
    Deswegen gehen wir noch Kleinigkeiten einkaufen und fahren dann gleich auf den grossen Platz am See neben dem Sportstadion.
    Hier verkoche ich die Krähenbeeren zu einem Liter Sirup.😅Vitamin C für die bevorstehende kalte Jahreszeit ❄️🧊❄️🧊