Luleå

September 10, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Sonntag, 8.30 Uhr, 15 Grad 😊
    Blauer Himmel, Sonnenschein und weisse Wolken.

Heute haben wir Luleå auf dem Plan.
    Luleå liegt in Schwedisch Lappland, etwa 110 Kilometer unter dem Polarkreis und direkt am Bottnischen Meerbusen.
    Die Anfahrt dahin wird wie des Öfteren spontan geändert.
    Mal auf Nebenstrassen mitten durch erstaunlich viel Landwirtschaftlich genutzte Ländereien dann wieder auf der Autobahn mit Aussicht auf die Ostsee.

In der rund 46‘000 Einwohner-Stadt machen wir wie immer einen Stadtbummel.
    Beim alten Hafenkran, dem Wahrzeichen von Luleå hat man einen guten Ausblick auf zwei der eigentlich drei Eisbrecher die etwas weiter entfernt stehen.
    Danach gehts über den grossen Platz der ein beliebter Treffpunkt für Gross und Klein ist. Es gibt jenste Picknickmöglichkeiten, Ruheplätze unter Bäumen, Spielanlagen sowie Imbissbuden.
    Wir überqueren die vierspurige Hauptstrasse und erreichen den Dom zu Luleå, eine neugotische Kreuzkirche aus dem Jahr 1893. Erstens…man sieht nicht viel vom Gotteshaus, es ist fast vollständig hinter einem Baugerüst versteckt…zweitens…wie meistens…der Dom ist geschlossen!
    Rundum die Kirche befindet sich die Altstadt mit prächtigen Bürgerhäusern.
    Wobei Altstadt ist leicht übertrieben, 1887 brannte Luleå komplett ab. Egal…schön ist’s trotzdem.

Als nächstes spazieren wir ans Ufer runter wo uns die „Soltrappen“, ein Holzsteg am Wasser zum nördlichen Hafen führt, wo in alten Holzhäusern Kneipen und Cafés untergebracht sind und am Kai Ausflugsboote Ankern. Eines ist uns vor der Nase abgefahren, das nächste fährt erst am 14. September wieder!🫣
    Über die Fussgängerzone mit unendlich vielen Shops und Restaurants mit Tischen im freien, einigen Shoppingmalls, darunter das älteste Indoor-Einkaufszentrum der Welt von 1955, sowie einigen Umwegen geht es langsam wieder nach Hause.

Übrigens; Facebook betreibt in Luleå insgesamt drei Servergebäude mit einer Fläche von jeweils 28.000 Quadratmetern. Den Standort wählte der Konzern, da das kühle Klima in dieser Region das Kühlen der Server erleichtert. Auch ist es hier möglich, die Serverfarm völlig mit sehr billigem Strom aus Wasserkraftwerken, also mit erneuerbarer Energie, zu betreiben. Das Serverzentrum wurde am 12. Juni 2013 in Betrieb genommen.