Renöhamn, mitten im Schärengarten

September 9, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Samstag, 7.30 Uhr, 13 Grad,
    ein paar Schleierwolken zieren den tiefblauen Himmel.

Motorenlärm lässt uns die Nachtruhe beenden.
    Heute sollen die allermeisten Boote und Yachten aus dem Wasser geholt werden.
    Die grossen Segel-und Motorschiffe werden mit einem Kran aus dem Hafenbecken gehievt, auf spezielle Anhänger gehoben und dann mit Radladern in die riesigen Bootshallen hinter dem Womo-Stellplatz transportiert wo sie geschützt überwintern.
    Die kleineren Boote werden von den Besitzern selber mit Auto und Anhänger rausgezogen.

Wir fahren gemütlich nordwärts nach Piteå.
    Immer wenn es das Strassennetz irgendwie zulässt verlassen wir die E4 und Kurven über Nebenstrassen unserem Ziel entgegen.
    So sehen wir hübsche kleine Orte, Landwirtschaftsbetriebe, landen auf Inseln, in Bade-Buchten oder sogar in Sackgassen.
    Vor Piteå verlassen wir die E4 und fahren über die Pitsundbrücke auf die Insel Munksund und von da auf die Halbinsel Renö in den Boots-und Fischereihafen „Renöhamn“.
    Hier stehen…geschätzt rund 50 „Fischerhütten“…Wochenendhütten…Bootshaus…Badehütten…wie man sie auch immer nennen will, sie werden bei diesem wunderschönen Wetter rege genutzt.
    Gleich daneben befinden sich drei Stellplätze, den letzten und zugleich Besten ergattern wir uns.
    Nach dem Mittagessen machen wir einen Spaziergang. Kreuz und quer, was halt auf einer kleinen Insel so möglich ist.
    Meistens mit Aussicht auf andere Inseln…sehr schön 🤩

Der Schärengarten in der Bottenwiek, in der Ostsee, ist Schwedens nördlichster Schärengarten. Er besteht aus mehr als 4.000 Inseln und erstreckt sich über die fünf Gemeinden: Haparanda, Kalix, Luleå, Piteå und Skellefteå. Mehrere große Flüsse fließen in die Bottenwiek, womit der Salzgehalt des Wassers in der Bucht so gering ist, dass von Brackwasser gesprochen wird.

Übrigens; noch was zu Schwedens höchstem Holzhaus, eines der höchsten der Welt!😉
    Die Nordländer allgemein konkurrieren sich untereinander selber.
    Am Längsten, am Breitesten, höchsten, steilsten, grössten…was auch immer… liegt, steht, fliesst mit Sicherheit irgendwo in Skandinavien.
    Also Schwedens 80 Meter hohes Holzhaus wurde schon schnell von Norwegen mit einem 85 Meter Holzhochhaus übertroffen.
    Und man Höre und Staune; bis 2026 soll in Winterthur, Schweiz ein 100 Meter Holzhochhaus alles toppen und weltweit das höchste sein…na…mal abwarten.🤓