Automuseum Härnösand

September 15, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Freitag, 8 Uhr, 5 Grad, es regnet…noch🫣

Da wir nicht wirklich erpicht sind die Stadt im Regen zu besichtigen und wir Härnösand schon einige Male besucht haben, gibt’s halt vorab wieder mal etwas Geschichte mit Fotos vom Dom und dem Rathaus aus 2021/22.
    Härnösand hat rund 20‘000 Einwohner und der ältere Stadtteil liegt auf einer Insel.
    Die Stadt wurde bereits 1585 gegründet, 1647 wurde sie zum Bischofssitz und…Man höre und staune…3 Jahre später wurde ein Gymnasium gegründet.
    Zu Beginn des 18. Jahrhundert wurde Härnösand wegen des grossen nordischen Krieges stark in Mitleidenschaft gezogen.
    Zu dieser Zeit war Finnland noch in russischer Hand. Das Ziel der Russen war, alle Länder rundum die Ostsee einzunehmen.
    Folgedessen wurde die Stadt 1721 von russischen Truppen niedergebrannt.
    Die Stadt erholte sich jedoch rasch und wurde 1778 Residenzstadt der schwedischen Provinz Västernorrlands.
    Heute ist Härnösand ein wichtigs Handels-Verwaltungs-und Dienstleistungszentrum.
    Der Dom zu Härnösand oder auch die „weisse Kathedrale“ von 1846 ist zwar Schwedens kleinste Kathedrale, zählt aber zu den bedeutendsten Gebäuden Schwedens und das Rathaus von 1791 wird als schönstes Rathaus Schwedens bezeichnet.

Während zwei Regengüssen machen wir uns dann doch noch auf ins nahegelegene Automuseum.
    Hier machen wir eine eindrucksvolle Zeitreise von 1899 bis 1990.
    In mehreren Ausstellungshallen warten jede Menge einzigartige Fahrzeuge darauf, entdeckt zu werden.
    Es gibt 2/3und 4-rädrige Fahrzeuge und vor allem gibt es hier Autos…es heisst es wären 220! In der Halle mit den Amis, unterlegt mit Musik der 60er Jahre bekommt man vom Glanz des Chroms fast glänzende Augen🤩
    In anderen Hallen kommen Kindheitserinnerungen an die Autos der Eltern oder Grosseltern, einfach toll!
    Ha…an einer Wand entdecke ich sogar eine Barbie-Sammlung von 1959 bis 2004.
    Und im Hinterhof hockt ein Alter Schnapsbrenner auf seiner Terrasse, immer in seinem Blick die einwachsenden Schrottautos…man könnte auch sagen „nordisches Stillleben“🫣
    Mich faszinieren die auf Hochglanz polierten, verschiedenen Kühlerfiguren.
    Alles in allem…
    eine wunderschöne, super gepflegte Sammlung.💫