Sundborn-Carl Larsson Museum

September 22, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Freitag, 8 Uhr, 15 Grad, Hochnebel…?!

Heute will ich, mein Schatz muss mit, ob er will oder nicht😉, ins „Carl Larsson-Museum“.

Die Anreise ins 10 Kilometer entfernte Sundborn führt uns durch typische Schwedendörfer, entlang jenster Pferdehöfen mitten durch die Provinz Dalarna.
    Auf den Koppeln und Wiesen rennen, hüpfen und liegen Stuten mit ihren Fohlen herum, auf ihren Rücken liegen bunte wärmende Decken.
    Also…spätestens jetzt weiss man, dass die farbigen Dalarna-Holzpferde ihre Berechtigung haben.
    Mittlerweile erreichen wir Sundborn. Es ist ein wirklich malerischer Ort am Fluss, der immer wieder an einen Weiher oder ein Seeli grenzt.
    Irgendwo im Ort parkieren wir unsere Perle und spazieren zum Museum. Es ist schwülwarm, 22 Grad und an den Ufern der verschiedene Gewässer sind die Mücken extrem aggressiv😬

Das Museum ist durch die Stiftung weitgehend so erhalten, wie es zu Zeiten des Malers Carl Larsson und seiner Frau Karin gewesen sein muß.
    Im Garten dürfen wir uns alleine umschauen, das Wohnhaus müssen wir mit Führung besichtigen.
    Alles ist immer noch so eingerichtet, als würde der Hausherr gerade aus seinem Atelier kommen und die Hausfrau hat soeben den Webstuhl verlassen.
    Der Blick aus dem Salon in den Garten hat einen tollen Gemälde-Wiedererkennungswert!

Carl Olof Larsson, war ein schwedischer Künstler; geb. 28. Mai 1853 in Stockholm; verst. 22. Januar 1919 in Falun, der die Kunst- und Handwerks- bewegung vertrat.
    Er ist vor allem für seine Aquarelle des idyllischen Familienlebens bekannt.
    Sein bestes und grösstes Werk ( Midwinter Sacrifice) ist im schwedischen Nationalmuseum der Schönen Künste ausgestellt.

Carl und Karin gelten als Begründer des heute als „typisch schwedisch“ geltenden Wohnstils, dessen wesentliche Elemente Helligkeit, Farbigkeit und Funktionalität sind.

Karin war eine für die damalige Zeit moderne Künstlerin. Sie hat ihre bunten und abstrakten Bilder auf dem Webstuhl gefertigt, zudem hat sie Kleider für sich und ihre Kinder sowie Möbel entworfen.

Karin’s Bett soll sogar IKEA für eine Massenproduktion inspiriert haben.
    Das Wohnhaus wurde künstlerischer Mittelpunkt der Larsson’s, die sieben Kinder des Ehepaares (ein achtes starb kurz nach der Geburt) wurden hier großgezogen und in einzelnen Werken zusammen mit der Dorfgemeinschaft, auf zahlreichen typischen Ölgemälden und Aquarellen von C.L. verewigt.

Alles in allem…ob man sich nun für Kunst und Geschichte begeistern mag oder nicht, sehenswert ist das Haus mit dem grossen Garten von Carl Larsson und seiner Frau Karin allemal.
    Nicht zu vergessen; Sundborn, hier kann man viel besichtigen und entdecken oder in einem Restaurant mal eine Pause dazwischen schieben…einfach schön hier!

Den Tagesabschluss finden wir im knapp 60 Kilometer entfernten Rättvik über dem See Silijan, genauer in Sjurberg…