Ein Tag in Falun🫣

October 4, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 8 °C

Mittwoch, 7 Uhr, 3 Grad 🧣
    und…? Schöööön!🥰

Punkt 9 Uhr geben wir unsere Perle für diesen Tag in die Obhut der Mercedes-Garage für den obligatorischen Service.
    Um 14 Uhr sollte Service und Radwechsel erledigt sein und unser Womo wieder abholbereit.
    Derweilen fahren wir mit dem Mietwagen zur Sprungschanze, besichtigen diese und schauen eine Weile den Trainingsläufen der angehenden Langlaufbrofis zu.
    Danach geht’s in die Innenstadt der rund 38‘000 „Einwohner-Metropole“.😅
    Hier spazieren wir durch die verschiedenen Einkaufsstrassen und besuchen die Kirche von Falun.
    Die Kirche wurde 1660 errichtet und nach Königin Kristina Augusta (1626 – 1689) benannt.
    Die Kanzel sowie das Altarbild sind beide in der Mitte des 17. Jahrhunderts entstanden. Die Orgel wurde mehrfach ausgetauscht, zuletzt im
    Jahr 1906.
    Der Fluss Faluån der mitten durch die Stadt fliesst verleiht der Stadt ein etwas mediterranes Flair. Es ist schön hier entlang zu schlendern und die noch wärmende Sonne zu geniessen.
    Mittlerweile ist es 14 Uhr und wir guter Hoffnung unsere Perle wieder in Empfang nehmen zu dürfen.
    Fehlanzeige! Man sagt uns der Radwechsel braucht etwas länger, weil die von uns gewünschten Spikes zuerst organisiert werden mussten. Waaas…???? Die guten Herren wissen seit zehn Tagen was wir wollen und brauchen und sind nicht vorbereitet?!?!
    Wir sollen doch in einer Stunde wieder kommen!
    Gut…wir trinken, weil das Wetter heute wirklich schön ist im Garten des „Gruben-Kaffees“ einen Kaffee und essen Kuchen…Zucker soll bekanntlich Nervenfutter sein!
    Kurz vor 16 Uhr fahren wir wieder in die Garage.
    Von unserem Womo ist weit und breit nichts zu sehen. Ich glaube ich hab ein déjà vu!
    Von weitem winkt uns der nette Herr am Empfang zu und sagt es geht immer noch eine Stunde. Langsam aber sicher fragen wir uns, ob die überhaupt ihren Job im Griff haben oder wirklich wissen was sie tun.
    Nun…es bleibt uns nichts anderes übrig, als zu warten.
    Noch eine Stadtrundfahrt gefälligst? Wenn’s sein muss?!
    Also…nächster Halt 17 Uhr. Mittlerweile kennen wir im Umkreis von 10 Kilometer jede Strasse und Gasse.
    Vor dem Eingang zur MB sage ich noch zu meinem Schatz, in weiser Voraussicht; glaub mir, die sagen mit Sicherheit, dass es noch fünf Minuten dauert! Bingo…in fünf Minuten soll unser Womo Vorfahren.
    Endlich…tatsächlich und wirklich…wir bekommen in der angesagten Zeit unsere Perle.
    Gleich darauf nächster Dämpfer, wir sollen am Montag wieder kommen, weil sie vorne die Räder nicht auswuchten konnten, dies aber von einer anderen Garage gemacht werden würde!
    Bravooooo…und so viel zur nordischen Gelassenheit!🥴
    Nun…ob im Service alles so gemacht wurde, wie wir hoffen dass es gemacht worden ist, können wir nicht sagen.
    Bei Nachfrage von Diesem und Jenem heisst es nur…jo jo und Stempel ins Servicebuch.
    Gut…wir haben Gottvertrauen!
    Jetzt fahren wir zuerst nach Borlänge.
    Mal schauen was da alles auf uns zu kommt.