Von Gävle bis an den Hamptjärnen See

October 8, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 4 °C

Sonntag, 9 Uhr, 8 Grad, ein wunderschöner Herbsttag☀️🍂

Die Sonne schafft es bis zu ihrem Tageshöchststand kaum noch über die hohe Baumwipfel. Dementsprechend, wenn wir ihr entgegen fahren blendet sie extrem.
    Heute fahren wir zuerst nach Avesta, eine 12‘000 Einwohner-Stadt. Hier soll beim Rastplatz Dalahästen, mit 13 Metern Höhe das grösste Dalapferd der Welt stehen. Das wollen wir uns natürlich nicht entgehen lassen.
    Das riesen Teil steht zwischen Tankstelle, Einkaufszentrum und Burger King.
    Nach der Fotosession mit dem mega Betonpferd essen wir heute bei „Burger King“ zu Mittag.

In der Nähe der Stadt gibt es auch einen Wisentpark. Den lassen wir aus, können wir zu Hause auch haben. Vor etwa zwei Jahren wurden im Solothurner Jura im „Naturpark Tal“ in Welschenrohr auch wieder Wisente angesiedelt.

Und auch sonst, wir haben gerade „null Bock“ auf irgendwelche Stadtbesichtigungen.
    Uns zieht es weiter.
    Via Fagersta-Ludvika und Sunnansjö, immer durch wunderschöne herbstliche Gegenden, mit vielen kleinen Ortschaften, vorbei an grösseren und kleineren Seen und Landwirtschaftlichen Betrieben, fahren wir an den Hamptjärnen, einen kleinen See mitten im Wald.

Von einer Schwedin hab ich erfahren, dass die Preiselbeeren am Wasser, also eher im sumpfigen Gelände grösser wachsen als jene auf dem trockenen Waldboden und gut zum roh essen sind; kleine Vitamin C Bömbchen! Sie mischt die gesunden roten, sauer-bitteren Früchtchen ins Joghurt…gute Idee.
    Solange es noch hell ist sammle ich auch eine Schale voll. Der Vorteil von den grossen Beeren; die Schale ist schnell voll!😅