Durch das Glomma-Tal bis Lillehammer

October 10, 2023 in Norway ⋅ 🌧 5 °C

Dienstag, 8 Uhr, 1 Grad 😎
    Ohhhh soleil soleil…lalalala🎶🎶

Es fühlt sich gerade so unwirklich an…ich schau aus dem Schlafzimmerfenster und es scheint die Sonne!
    So schön der vor uns liegende ruhige See, die goldenen Birken, der blaue Himmel und…einfach alles…!
    Nun…irgendwann in absehbarer Zeit wird sich auch unser „Wetterglück“ verabschieden…darum geniessen wir den Moment…!

Heute steht auf dem „Plan“…endlich mal die Festung von Kongsvinger besichtigen.

Das Womo parkieren wir vor der weissen Kirche von 1699. Der „Zwiebelturm“ ist sehr unnorwegisch und erinnert eher an russische und osteuropäische Kirchen. Es handelt sich um eine kurfürstliche Kirche. Leider ist auch dieses Gotteshaus verriegelt.
    Von da aus müssen wir noch etwa 300 Meter einen relativ steilen Anstieg bis zur Festung bewältigen. Vorbei an alten Holzhäusern und durch Ahorn- und Kastanienalleen.

Die 1682 erbaute Festung diente damals der Verteidigung gegen Schweden. Heute wird die Festung, in dem ein Verteidigungsmuseum untergebracht ist, hat zur Zeit nur Samstags offen, unter anderem für Kulturveranstaltungen genutzt!
    Wir spazieren da im Innenhof herum, finden ein gruseliges Verlies, da und dort stehen historische Verteidigungskanonen in Stellung und wir geniessen den wunderbaren Rundumausblick über die Stadt und den Fluss Glomma.

Eine erweiterte Stadtbesichtigung lassen wir heute aus.
    Wir fahren auf der linken Seite des Flusses Glomma, der im Sommer mit Hochwasser grosse Teile des Landes verwüstete, nordwärts.

Riesige, unglaublich grosse Landwirtschaften liegen hier im leicht hügeligen und breiten Glomma-Tal.
    Und…was ist das? Ein Golfplatz ohne Löcher? Ein Sportplatz ohne Anlagen? Nix da! Hier wird unter anderem im grossen Stil Rollrasen angebaut. Gerade werden Rasenbahnen mit speziellen Maschinen sorgfältig von der Erde abgeschält.

In Våler wechseln wir auf die andere Flussseite.
    Mittlerweile wird das Himmelblau etwas milchig.
    Bis nach Elverum sind auf dieser Seite des Glommas Landwirtschaften und Wälder im Wechsel.

Elverum mit seinen knapp 22‘000 Einwohner, Grossstadtfeeling, durchfahren wir im „stop and go“ Richtung Hamar.
    Von da aus fahren wir bis Lillehammer stets am Mjøsasee dem grössten Sees Norwegen entlang.
    Der See liegt 123 Meter über dem Meeresspiegel, ist 117 Kilometer lang und bis zu 453 Meter tief (damit liegt der Seeboden 330 Meter unter Meeresniveau).
    Seine maximale Breite, die er bei Hamar erreicht, beträgt 15 Kilometer. Hier liegt auch seine größte Insel Helgøya. 17 Flüsse fließen in den See.

Gegen 16.00 Uhr erreichen wir die Skisprungschanzen von Lillehammer und es beginnt zu Tröpfeln.

In diesem Falle; füürobe☺️