Fylkesvei 825 bis Narvik🥰

October 20, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -1 °C

Freitag, 9 Uhr, -5 Grad,
    Der Himmel scheint gerade noch geteilter Meinung, die eine Seite ist wunderbar blau und die andere Seite hat leichte Wolkenbildung.
    Sonnenaufgang 8.20 Uhr

Tja…die Sonne lässt sich mit jedem Kilometer den wir weiter in den Norden reisen, am Morgen länger Zeit um sich zu zeigen.
    Die Tage werden spürbar kühler und zusehends kürzer.

Heute geht’s zuerst Richtung Harstad.
    Und da…Schau mer mal, dann sehn wir schon 🫣

Kaum in Lødingen abgefahren, reklamiert die Anzeige, dass das Scheibenwaschmittel nachgefüllt werden muss.
    Also halten wir bei der nächsten Tankstelle.
    Nachdem wir ausgestiegen sind…Oha…knapp 30 Kilometer gefahren und unsere „Perle“ sieht aus wie Sau…🐷😤
    Nun…damit müssen wir leben 😉

Schon bei der hohen und 1‘007 Meter langen Tjeldsund Brücke kratzten wir die Kurve Richtung Narvik.
    Gleich nach der Brücke fahren wir nach links auf den
    Fylkesvei 825.
    Es ist eine wunderschöne Strecke. Sie schlängelt sich zwischen Fjord und steil aufsteigenden Felswänden entlang. Die Felswände sind total vereist. Lange Eiszapfen hängen runter, wo Gräser oder Bäume dem gefrierenden Wasser den Weg versperren gibt’s wunderbare und skurrile Eisgebilde.
    Wir sind fast alleine unterwegs, machen da und dort Pausen und geniessen die gute aber frische Meeresbriese.
    Via Grov und Bjerkvik erreichen wir noch vor Einbruch der Dunkelheit über die 1’533 Meter lange
    Hålogalandsbrücke Narvik am Herjangsfjord.
    Unterhalb des „Scandic Hotel“ finden wir einen Stellplatz.

Sonnenuntergang; 16.55

Während der Fahrt wird es niemals langweilig.
    Das liegt nicht nur an der abwechslungs-und kurvenreichen Landschaft, nein…das liegt daran, dass wir damit beschäftigt sind bei fast jeder Kurve, bei jeder Richtungsänderung die Sonnenblenden runter und rauf zu machen. Irgendwann hat mein Schatz die glorreiche Idee unsere Käppis anzuziehen…war eine der besten Ideen des Tages.🧢🧢😎

Sowieso…Tunnels sind ja meist totale Überraschungsportale, man weiss nie was einem am anderen Ende erwartet. Sei es wettermässig, landschaftlich oder strassentechnisch.
    Heute fahren wir bei Sonnenschein in den Tunnel, wie wir rauskommen sind wir in einem Schattental und umgeben von winterlichen Verhältnissen.
    Hier treffen wir auf kuschelige Vierbeiner in ihren wärmenden, noch nicht gestrickten 🐏🐑 „Norwegerpullis“. Sie finden scheinbar im gefrorenen Gras immer noch da und dort ein leckeres Kräutlein.

Übrigens; gestern Abend durften wir wieder „Aurora Borealis“ beobachten.
    Zwar noch nicht wirklich…ahhhh…ohhh…ui…aber schon schön.🥰