Immer der Sonne entgegen bis Lødingen

October 19, 2023 in Norway ⋅ ⛅ -1 °C

Donnerstag, 8.30 Uhr, 1 Grad, blauer Himmel und einige Wolken, nichts grobes☺️
    die Sonne seh ich noch nicht aber die Bergwand hinter uns wird schon angestrahlt.

Letzte Nacht, also um 02.00 Uhr werde ich wach, schaue aus dem Fenster und entdecke doch tatsächlich Polarlichter. Zwar nicht wirklich spektakuläre aber trotzdem…

Heute geht’s, immer auf der E 10 nach Lødingen.
    In Fiskebøl verlassen wir wieder die Lofoten durch einen langen Unterwassertunnel.
    Die Route bis nach Lødingen führt uns vorwiegend durch enge Schattentäler wo die Sonne nur die Bergspitzen beleuchtet…wenn überhaupt!
    Für die nächsten paar Monate liegt hier alles im Schatten und die ganze Vegetation ist gerade mit Raureif überzogen.
    Seen und Bäche vereisen zusehends. Auch in den Fjorden, in den etwas ruhigeren Buchten bilden sich dem Ufer entlang kleine Eisschollen…schön…

Sowieso, die Sonne erreicht gerade einen Winkel, da kann sie ganz schön nervig sein.
    Sie steht auf Augenhöhe und blendet einem ständig mitten ins Gesicht, da nützt nicht mal eine Sonnenbrille wirklich.
    Den Rücken ihr zukehren geht auch nicht immer.
    Also…Augen zusammenkneifen und geniessen und geniessen und….😎☀️😎
    Apropos Abendwanderung oder Spaziergang; Sonnenuntergang ist momentan kurz nach 17 Uhr.
    Um nicht plötzlich von der Dunkelheit überrascht zu werden muss man schon frühzeitig daran denken, dass man auch wieder zurück will…muss…sollte 🫣vorallem im unwegsamen Gelände.

Die heutige Reise durch die grandiose Natur und Bergwelt der Lofoten war wieder voller überwältigender Eindrücke.
    Eigentlich kann man sich gar nicht satt sehen.🤩🥰

In Lødingen auf dem Stellplatz Hjertholmen, hier waren wir am 2. September schon, hat mein Schatz das Bedürfnis unsere „Perle“ vom Strassenschmutz zu befreien.
    War aber auch nötig. Ihr „Hintern“ war fast schwarz. Nach der Wäsche erstrahlt sie in den letzten Sonnenstrahlen des Tages wieder wunderbar weiss!