Kemi, Finnland ☃️

October 28, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -2 °C

Samstag, 8.30 Uhr, 1 Grad,
    Wettermässig aus dem Norden nichts neues!
    Ja…doch…es schneit gerade❄️
    Sonnenaufgang; 8.05

Bevor wir uns von Vreni und Dani verabschieden, kaufe ich von Vreni selbstgebastelte Weihnachtsdeko um zu gegebener Zeit auch unsere „Hütte“ mit weihnachtlichem Ambiente zu verzaubern.🎅🏻🎄

Danach geht’s via Grenzstädte Haparanda/S und Tornio/F nach Kemi.
    Achtung: Uhren eine Stunde vorstellen!
    Während der Fahrt gibt der Schneefall ab, die Strassen sind gut gereinigt.
    In Kemi müssen wir den einzig offenen ganz Jahres Campingplatz „SnowExperience365“ aufsuchen, alles andere ist bis zum nächsten Frühjahr geschlossen.
    Der Platz liegt wunderschön am „Bottenwiek“, integriert sind ein Hotel und eine Reihe „Seaside Glass Villas“.
    Nun…hm…Villa ist vielleicht etwas übertrieben, es sind eigentlich nur Schlafzimmer mit Bad und einer kleinen Küchenzeile, max. 15 m2…quadratisch - praktisch - gut!
    Diese befinden sich direkt am Meer und sollen modernen Iglus ähneln, mit Glasdach und riesigen Fenstern, die sich zum Meer und zum Nordhimmel öffnen.

Übrigens: Die Bottenwiek ist der nördlichste Teil der Ostsee und liegt zwischen Schweden und Finnland.
    Der Salzgehalt der Bucht ist sehr gering. Mehrere große Zuflüsse speisen die Bottenwiek mit Süßwasser. Zugleich bildet die Meerenge zwischen Umeå/S und Vaasa/F eine Schwelle, die einen Ausgleich des Salzgehaltes mit der südlichen Ostsee verhindert.
    Durch ihre nördliche Lage vereist die Bottenwiek im Winter vollständig. In den nördlichen Bereichen kann die Eisdecke über 120 Tage das Meer abdecken und eine Mächtigkeit von bis zu einem Meter erreichen.
    Und…genau das wollen wir in diesem Winter auch erleben…

Sonnenuntergang; 16.05