Storsteinen-vom Winde verweht💨

November 21, 2023 in Norway ⋅ ⛅ -8 °C

Dienstag, 10 Uhr, -5 Grad,
    Heute zieht ziemlich schnell dickes Gewölk vom Eismeer her auf und verdrängt die rosa Wolken und der blaue Himmel.

Der Campingplatz, sprich die Stellplätze und die vielen „Hütten“ sind gut belegt.
    Aufgefallen sind mir einige Wohnwagen die ziemlich vereist da stehen. Hier nächtigen Menschen die in Tromsø arbeiten. Hinter uns ein Taxifahrer, vor uns ein Handwerker, nur zwei von mehreren. Sie haben von ihrem Wohnort aus eine längere Anfahrt zu ihrem Arbeitsplatz und haben sich nun wegen der nicht wirklich sicheren Strassenverhältnissen hier gleich mal „einquartiert“. Bedeutet; hier zu leben heisst Kompromisse eingehen!

Heute geht‘s zum Einkaufen und gleich weiter zur Talstation der 760 Meter langen Luftseilbahn „Fjellheisen“, gebaut 1961, in Tromsdalen.
    In nur vier Minuten gondeln wir mit einer Schweizer Gondel hinauf auf den Hausberg von Tromsø auf den Storsteinen, 421 Meter über dem Meeresspiegel.
    Wir werden von orkanartigen Windböen begrüsst.
    Dafür bietet sich uns auf der großen Terrasse der Bergstation ein traumhafter Panoramablick auf Tromsø, die zahllosen Inseln, Fjorde und Berge der Umgebung sowie das offene Meer.
    Auf der anderen Seite sehen wir den majestätischen Tromsdalstinden mit einer Höhe von 1‘238 Metern.
    Wir folgen vorsichtig einem der Trampelpfade die vom Wind glatt gefegt sind und von wo aus man eine viel bessere und „menschenfreie“ Aussicht hat. Teilweise sind die Bereiche zur Kante hin aus Sicherheitsgründen mit „Maschendrahtzaun“ abgesperrt …Gottseidank 🫣
    Auch die Seilbahnfahrt war etwas wirklich Besonderes. Von hier aus kann man zum Abschluss noch einmal die fantastische Lage von Tromsö inmitten von Bergen und Fjorden bewundern und die Ankunft des Hurtigruten Postschiffes beobachten.
    Nun…der Fahrpreis selbst ist für die 4-minütige Fahrt mit rund 345 NOK pro Person, jedoch eher teuer.
    Im Sommer führen verschiedene Wanderwege sowie die sogenannte “Sherpa-Treppe” auf den Storsteinen. Jetzt im Winter geht man das Abenteuer mit Schneeschuhen an.

Beim nach Hause fahren kommen wir nochmals bei der schön beleuchteten Eismeerkathedrale vorbei.