Küstenstrasse Fv17

November 26, 2023 in Norway ⋅ 🌙 -12 °C

Sonntag, 9 Uhr, -11 Grad
    Über die Bucht ziehen leichte Nebelschwaden und darüber vereinzelte Wolken.
    Sonnenaufgang; 9.48
    Sonnenuntergang; 14.07

Heut geht’s Richtung Bodø.
    Vor Løding biegen wir ab auf die Küstenstrasse Fv17.
    Wie lange oder wie weit wir diese Fahren, ist eine Frage des Wetters, der offenen Stell-oder Campingplätzen und/oder der Strassenverhältnisse.
    Den ersten Halt machen wir am kleinen aber feinen Godøystraumen, nur wenige Kilometer vor dem Saltstraumen, dem stärksten Gezeitenstrom der Welt. Am beeindruckenden Saltstraumen machen wir heute keinen Zwischenstopp. Wir fahren da direkt über die Brücke, entlang verschiedener Fjorde und Buchten, durch kurze und lange Tunneln weiter bis nach Storvik an meinen Lieblingsstrand.
    Auch schön Diesen mal in winterlichen Gefilden zu geniessen und erst noch alleine.
    Ich liebe den Geruch von Salzwasser und Schneeluft.
    Danach geht’s weiter durch die grandiose Fjord-und Bergwelt.
    Nächster Stopp; Parkplatz am Hollandfjord mit Aussicht auf den beeindruckenden Svartisengletscher.
    Danach geht’s direkt auf die Fähre Forøy-Ågskardet und in einem Zug weiter dem Fjord entlang zur nächsten Fähre
    Jektvik-Kilboghamn.
    Ziemlich genau um 16 Uhr überqueren wir auf dem Wasserweg den Polarkreis in Richtung Süden.
    Schade…es ist schon so dunkel, dass wir den Globus der am „Arctic Circle“ am Ufer steht gar nicht sehen können.🌐
    Unser Vorhaben am Stellplatz „Fricamping“ am Flostrandstrasse am Sørfjord zu Übernachten scheitert am tief verschneiten Platz.
    Hier gibt es gleich zwei Plätze; der Hellåga direkt am Fjord, der andere, den wir bevorzugen, eben der Fricamping, liegt etwas abseits, windgeschützt unter einer hohen Felswand.
    Leider liegen beide Plätze gerade unter Kniehohem Schnee.
    Da fahren wir nicht rein!
    Sowieso…Parkplätze direkt an der Fv17 sind auch im Sommer sehr beschränkt aber jetzt mit Schnee, fast hoffnungslos.😞
    Entweder wird gar nicht geputzt oder der ganze Schnee wird auf die Plätze geschoben.
    So…es ist bereits stockfinster und wir müssen schauen wo wir bleiben.
    Der Schnee und das Eis glitzern und blinkeln im Licht der Scheinwerfer.

In Utskarpen an der Kreuzung gibt’s einen Einkaufsladen „Joker“ mit einem sehr grossen PP.
    Wir haben keine Wahl…

Übrigens; Auf die „park4night“-App kann man sich auch nicht immer verlassen.
    Wenn da steht; das ganze Jahr geöffnet! Heisst nicht, dass man drauf fahren kann oder eben offen ist.