Östersund Insel Frösön

December 6, 2023 in Sweden

Mittwoch, 9 Uhr, -16 Grad,
    Einer dieser, ja man kann schon fast sagen, einer dieser obligatorischen und romantischen Sonnenaufgänge eröffnet den heutigen Nikolaustag 🎅🏻
    Sonnenaufgang; 9.18
    Sonnenuntergang; 14. 25

Wir machen heute eine Fahrt ins „Blaue“…eigentlich ins Weisse😅

Östersund hat knapp 53‘000 Einwohner, liegt am wunderschönen Storsjön (der grosse See) und ist geografisch gesehen fast der Mittelpunkt Schwedens.
    Der Innenstadt vorgelagert ist die Insel Frösön wo sich weitere Stadtteile sowie der Flughafen befinden.
    Mit dieser Bevölkerungszahl ist die Stadt das Herz der Region Jämtland.
    Östersunds Bedeutung geht aber noch weit über Jämtland hinaus. Die Stadt ist nämlich die größte im Innland von Nordschweden. Östersund ist damit das unangefochtene Zentrum in einer Landschaft voller Wälder, Berge und Seen.
    Eine kleine Großstadt halt.
    In südlichen Gefilden ist sie vor allem wegen ihrer Biathlonwettbewerbe bekannt.

Unser heutiger Ausflug geht auf die Insel Frösön. Um zur Brücke zu gelangen kurven wir etwa 5 Kilometer mitten durch die Stadt.

Zu den Hauptattraktionen gehört zum Beispiel das Jamtli, eine Mischung aus Heimatmuseum, Freilichtmuseum und Vergnügungspark, im Sommer interessant, jetzt ist das allermeiste geschlossen, eingeschneit oder weggesperrt.

Dann sehen wir noch den 55 Meter hohen „Arctura Turm, der im obersten Stockwerk ein Restaurant mit Rundumausblick beherbergt. Der Turm gehört zum Biathlon-Stadion.

Von der Frösöbrücke haben wir einen super Ausblick über den fast ganz zugefrorenen See sowie die Fussgängerbrücke die via winzige Insel die beiden Stadtteile verbindet.

Auf der Insel fahren wir mitten durch ein Wohnquartier und…haaaaaalt...Schaaaaatz…Stop😲Warum????

Ich hab gerade 3 Elche entdeckt.😳

Mein Mann ist definitiv der Beste. ❤️
    Weil hinter uns gerade keiner fährt, setzt er unser Womo einige Meter zurück.

In einer Seitengasse „streunen“ 3 Elche, wahrscheinlich nicht zur Freude aller Gartenbesitzer durch die Gärten und suchen im hohen Schnee nach Leckerbissen.

Sooooo coooool…unsere Nikolausüberraschung🫎🫎🫎🥰

Kaum zur Stadt raus folgt der Flughafen und kurz darauf in wunderschönster Winterlandschaft die vielbesagte Kirche mit unendlich langer Geschichte.
    Ich mach es kurz;🫣
    Die Frösö-Kirche kann auf das 12. Jahrhundert datiert werden. Das Altarbild und die Kanzel stammen aus dem 18. Jahrhundert. Der hübsche und charakteristische Glockenturm, der separat neben der Kirche steht, wurde 1754 erbaut.
    Bei einem verheerenden Brand im Jahr 1898 blieben von der Kirche nur noch die Fundamente übrig.
    Die gesamte historische Inneneinrichtung konnte jedoch gerettet werden und in der neuen Kirche wieder integriert werden. Archäologische Untersuchungen deuten darauf hin, dass die Kirche auf einer heidnischen Opferstätte errichtet wurde…puh…geschafft 😉

Vom Hof der Frösö-Kirche eröffnet sich uns ein herrlicher Blick auf das Winter Wunderland am Storsjö.

Bevor es wieder ganz dunkel wird machen wir uns auf den Heimweg, auf den CP Östersund.