Bilderbuch Winterland

December 7, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -15 °C

Donnerstag, 9 Uhr, -19 Grad,
    Nebel liegt über dem Land…
    Sonnenaufgang; 9.20
    Sonnenuntergang; 14.24

Also…eigentlich sind uns mittlerweile ziemlich sämtliche, die allermeisten „offiziellen Sehenswürdigkeiten“ echt egal!
    Das heisst, Kirchen besichtigen geht immer und ein bisschen Beistand von ganz oben schadet eh nie.😇
    Aber sonst…Momentan zählt nur das Bilderbuch-Winter-Wunderland, dass sich tagtäglich selber toppt!
    Alles Andere kann bis im nächsten Sommer warten!☺️

Wir können uns gar nicht satt sehen an der, jaaaa…ich weiss, ich wiederhole mich…
    ❄️An der prächtigen Winterlandschaft, die gerade aussieht als wäre sie dick in Watte gebettet, Lärm und störende Geräusche werden isoliert, die Welt wirkt ruhiger.
    ❄️An den Bäumen, die anstelle ihres Blätterkleides, nun mit
    Fragilen Eiskristallen umhüllt sind.
    ❄️An jedem einzelnen Nadelbaum der stolz die vielen weissen Kissen auf seinem ausladenden Geäst trägt.
    ❄️An den gefrorenen Seen wo sich bereits erste Tierspuren auf der Eisfläche verfolgen lassen und sich Sonnenauf-und Untergang darauf spiegeln.
    ❄️An den riesigen Schneebergen die die grossen Schneepflüge täglich zusammen schieben, welche Freude hätten unsere Enkel daran!
    ❄️Am Geknirsche das eher an das aneinander reiben von Styropor erinnert, wenn man durch den pudrigen Schnee stampft.
    ❄️Sogar die „Ice Roads“ gehören mittlerweile einfach dazu.
    Weil… lieber vereiste Strassen statt ewigen Matsch und Pampe.
    ❄️Und gerade jetzt erfreue ich mich an der Laterne, von der Eiszapfen runter „wachsen“, die vor unserem Womo steht und uns bei Einbruch der Dunkelheit den Weg auf unseren Platz weist.

Es ist beeindruckend und faszinierend zugleich, zu sehen…zu erleben wie Mensch und Tier mit dieser Kälte und der eisigen Pracht umgehen und ihr trotzen.

Ja und wir haben das Privileg den Zauber der Winter Wunderwelt zu geniessen…

Was haben wir heute gemacht?
    Nicht viel!
    Ich hab Steinpilzrisotto gekocht und unseren Schweizer Nachbarn zum Essen in die Kaffeeküche eingeladen.
    Waren gemütliche Stunden.