Heiligabend im Hotel Storforsen

December 25, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -6 °C

Sonntag, Heiligabend 🎄🕯️
    9 Uhr, - 8 Grad, bewölkt,
    es schneielet ond beielet, es
    goht e chüele Wend…❄️
    Sonnenaufgang; 10.08
    Sonnenuntergang; 13.05

Ich backe heute wieder mal einen Zopf.😋🤩
    Während dieser im Backofen des Servicehauses
    sich langsam bräunt, knacke ich auf dem Boden sitzend mit der Axt meine Pinienkerne.
    Sehr magere Ausbeute, die allermeisten Kerne waren leer.

Das Hotel Storforsen, dafür dass es eigentlich im Lappländischen nirgendwo liegt, ist über die Weihnachtstage gut besucht und so haben wir beschlossen an Heiligabend uns all den Gästen anzuschliessen und das festliche Mahl zusammen in grosser Gesellschaft zu geniessen.

Ja was soll ich sagen? Hm…
    Erster Blick; Weihnachtliches Ambiente…es macht einen warmen Eindruck, ohne Glitzer und Glanz, leider noch nicht mal ein Weihnachtsbaum…! 🥹
    Für meinen Geschmack etwas zu minimalistisch, aber sonst ganz in Ordnung, die Räumlichkeiten sind grundsätzlich schon toll eingerichtet, Tische sind alle rot eingedeckt, Besteck muss man wie meistens selber herbeischaffen.
    Auch Getränke, wenn es nicht Wasser oder Glöggi ist, (Glöggi ist süss, mit oder ohne Alkohol, ähnlich wie Punsch, gibts in verschiedenen Geschmacksrichtungen und kalt oder warm) muss man sich an der Bar kaufen, es wird nichts geliefert…selbst ist der Gast!
    Eigentlich schade, hätte da etwas mehr Innovation des Personals gewünscht, zumindest zum Fest.
    Das Buffet…elendiglich lang genau wie die Menükarte…viele Menschen…aber alles läuft sehr ruhig, sehr gesittet ab beim Ansturm ans Buffet.😅

Nun…Der schwedische Weihnachtstisch - Julbord - hier gerade Schlaraffenland, soll ja eine der absolut größten Traditionen des Landes sein und sich je nach Region sehr unterscheiden.
    Was aber scheinbar nirgends fehlen darf, ist der Julskinka, der Weihnachtsschinken.
    Schön langsam aber stetig schlemmen wir uns durch all die guten Sachen. Da ein Müsterchen
    dort ein Portiönchen…ja auch so wird man satt um am Ende war es wieder mal Zuviel!🤭😋

Weihnachtsstimmung? Nicht wirklich, mir fehlen die Kerzen auf den Tischen und irgendwie im Background die Weihnachtsmusik.

Naja…andere Länder andere Sitten.
    Auf jeden Fall verschwinden nach dem Essen die allermeisten Leute, es geht schnell und der ganze Spuk scheint vorbei.
    Wir vermuten ja, dass die Hotelgäste sich in ihre Räumlichkeiten begeben um „Bescherung“ zu feiern.

Tja…so machen wir uns halt auch auf den Heimweg und schlendern noch ein bisschen durch die tief verschneite Weihnachtsnacht.

Weiße Weihnachten in Schwedisch Lappland – ein einzigartiges Erlebnis, das uns bestimmt noch lange in Erinnerung bleibt!