Kristinehamn im Schneesturm

January 17 in Sweden ⋅ ❄️ -3 °C

Mittwoch, 9 Uhr, -3 Grad,
    Schneesturm…ja es ist wieder etwas wärmer…
    Im Wetterbericht lese ich; lebhafter Wind bis 40 km/h und Sturmböen bis 80 km/h.

Tja, dann bleiben wir eben noch einen Tag länger in Kristinehamn.

Irgendwann hab ich diesen Spruch gelesen und er passt!
    „Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu erforschen, sondern darin, altes mit neuen Augen zu sehen.“
    Marcel Proust

Es ist schon während der Nacht ein Sturm über uns hinweg gezogen und hat zeitweise ganz schön am Womo gerüttelt.
    Irgendwann ist’s ein paar Grad wärmer geworden und ein Schneesturm der sich sehen lassen kann fegt nun über die Stadt.
    Fast quer Peitschen die Flocken durch die Gegend.

Wir waren schon so oft hier in Kristinehamn und haben noch nie die Kirche besucht.
    Hab in der Website gesehen, dass sie bis 16 Uhr geöffnet hat.
    Also…Sturm hin oder her…wir stapfen durch den Neuschnee der stellenweise durch die Verwehungen fast kniehoch ist, zur Kirche etwas ausserhalb der Fussgängerzone.
    Wir sind echt froh dass wir das Gotteshaus erreicht haben… nur noch schnell rein in die schützenden Hallen.
    Der Schneesturm tobt nämlich ganz schön durch die Gassen, ich hab das Gefühl mich ständig gegen den Wind stemmen zu müssen.
    Aus den Schneeflocken sind mittlerweile kleine eisige Geschosse geworden, welche schmerzhaft ins Gesicht prasseln.

Die Kirche von 1858 stellt den Durchbruch der neugotischen Architektur in Schweden dar, der Bau dauerte elf Jahre und sie soll die grösste Kirche Värmlands sein.
    Der Altaraufsatz ist von 1717, die stattliche Kanzel von 1750 und das Taufbecken aus dem 13. Jahrhundert.

Wir bleiben eine Weile in der schönen und warmen Kirche sitzen bevor wir uns wieder raus wagen.
    Im Stechschritt geht’s nach Hause…