Run Rudolph Run…🏁

February 11 in Norway ⋅ ❄️ -4 °C

Sonntag, 9 Uhr, -3 Grad,
    das Wetter solala…

Ich hab gelesen, dass heute in der Fussgängerzone von Tromsø ein Rentierrennen stattfindet aber nicht ohne uns😅
    Also…Run Rudolph Run🏁

Wir beschliessen mit dem Bus in die Stadt zu fahren.
    Wie ich zwei Tickets lösen und mit Karte zahlen will, sagt der Buschauffeur, dass er nur Bargeld will oder wir mit Vipps (dem Twint Schweiz gleich) zahlen sollen! Bravo…wir haben weder noch! Wer hat denn noch Bargeld?!🫣
    Langsam wird der Chauffeur etwas ungeduldig. Gerade als wir wieder aussteigen wollten, schliesst er die Bustüre und sagt, dass wir uns sofort hinsetzen sollen. Artig folgen wir ihm☺️😚
    Wir sind „Schwarzfahrer“!
    Nach dem aussteigen, zwei Stationen weiter im Stadtzentrum, winkt er uns noch zu und lächelt dabei. War ja dann scheinbar doch nicht so tragisch 😅

Anlässlich des Nationalfeiertages der Samen am 06. Februar hat dieser Tage in Tromsø die samische Woche statt gefunden.
    Es gab in den vergangenen Tagen Vorträge, Konzerte und Veranstaltungen.
    Samische Künstler stellten die traditionelle Gesangsform des Joikens vor und hartgesottene Rentierzüchter haben sich im Lassowurf gemessen.
    Auf dem Torget/ Marktplatz findet zudem ein samischer Markt statt.
    Höhepunkt der Festtage und das wollen wir uns nicht entgehen lassen, ist das berühmte und spektakuläre Rentierrennen durch die Innenstadt von Tromsø.
    Mit Helm und Skiern „gerüstete“ Rennläufer oder Jockeys wie sie auch genannt werden, hängen sich dabei an Rentiere und lassen sich von diesen in hohem Tempo über die etwas mehr als 200 Meter lange „Rennbahn“ ziehen. Auffallend, die allermeisten Jockeys kommen von Karajosk und Kautokeino also aus dem Zentrum der Sami-Kultur.
    Es heisst; das Spektakel soll für Mensch und Tier eine Riesengaudi sein.
    Hm…wobei…ob die Rentiere dabei wirklich ihren Spass daran haben, mag ich etwas bezweifeln.
    Bei der Vorstellung der Rentieren hab ich eher den Eindruck, diese würden am liebsten irgendwo in den Wäldern verschwinden.
    Wir schauen uns nicht das ganze Rennen an.
    Es hat waaaaahnsinnig viele Menschen.
    Weil gerade alle draussen der Rennbahn entlang stehen, gehen wir in ein Restaurant.
    Aus dem ersten Stock können wir das Treiben unten auf der Strasse bei Kaffe und Kuchen, quasi aus der ersten Reihe noch einige Zeit mitverfolgen.
    Danach schlendern wir noch über den Sami-Markt, weiter durch den Hafen und weil gerade ein Taxi da steht verlassen wir die Innenstadt bevor alle anderen auf die selbe Idee kommen.
    Derweilen hat’s angefangen zu schneien und dies nicht zu knapp…❄️🌨️❄️🌨️❄️
    Und…am Abend zeigt sich die Aurora Borealis🥰