Bis Valdemarsvik…

March 4 in Sweden ⋅ 🌙 1 °C

Montag, 8.30 Uhr, 0 Grad,
    Nun…heute gibt’s wenigstens den prominenten Silberstreifen am noch meist grauen Horizont.
    Mal abwarten…

Ich hab mich betreffend „Stockholm mit Spikes“ bei der netten Dame vom Camping-Checking unterhalten. Sie meinte, dass nur die Innenstadt Spikefrei ist. Auf der Stadtautobahn ist das kein Problem.

Wir Düsen also schnurstracks durch Stockholm auf der E4 bis nach Norrköping. Da biegen wir ab auf die E22 nach Söderköping.
    Mittlerweile scheint die Sonne und darum machen wir in Söderköping vor dem abgesperrten Stellplatz direkt am Götakanal eine kurze Rast.
    Von hier aus fliesst der Götakanal noch etwa 5 Kilometer bis nach Mem wo er dann über die letzte Schleuse, oder erste Schleuse je nachdem wo man startet, in der Ostsee mündet.
    Wäre so schön hier…gerade echt frühlingshaft…aber eben!😬

Alternativ fahren wir nach Valdemarsvik direkt in den Gästehafen. Hier wissen wir was wir für eine Nacht bekommen.
    Das Städtchen mit rund 3.000 Einwohnern liegt idyllisch eingebettet zwischen waldigen Hügeln am Ende einer 16 km langen und recht schmalen Bucht, dem Valdemarsviken. Der Bucht vorgelagert ist der Schärengarten von Gryt an der Mündung zur Ostsee, was die vielen Bootsplätze hier in Valdemarsvik erklärt.
    Im Sommer, wenn unter anderem die zwei Ausflugsboote, die hier im Hafen ankern, die Schären anfahren ist hier im Ort einiges Los! Da wird die momentan ruhige Bucht zur viel befahrenen Wasserstrasse.

Wir geniessen draussen noch etwas den Sonnenuntergang…